Die Potsdam Marketing und Service GmbH hat ihren Internetauftritt überarbeitet und präsentiert die touristischen Angebote der Landeshauptstadt Potsdam in einem neuen Design.
Die Website ist moderner, intuitiver und durch die Einbindung von Illustrationen, Bildern, Videos, Podcast-Episoden und 360 Grad-Aufnahmen noch emotionaler. Sie entspricht den aktuellen Nutzerbedürfnissen und fokussiert sich in der grafischen Gestaltung und technischen Umsetzung vor allem auf die mobile Nutzung. Der Dreiklang aus Inspiration, Information und Buchung soll den Gast auf seiner so genannten Customer Journey, also bis zur Entscheidung und Buchung seiner Reise, noch besser begleiten.
Auf der Website können sowohl Stadtrundgänge als auch Unterkünfte gebucht werden, ebenso ist ein Onlineshop mit Potsdam-Souvenirs angeschlossen.
Mit der neuen Website reagiert die PMSG auch auf das ab Juni 2025 greifende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, was Websitebetreiber mit elektronischen Dienstleistungen künftig dazu verpflichtet, ihre Seiten barrierefrei zu gestalten. Mit dem Einsatz der Assistenzsoftware von Eye-Able können die Webinhalte zudem an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Die PMSG unterstützt so die digitale Teilhabe.
„Mit der neuen Website können wir die Gäste noch übersichtlicher bei ihrer Reiseplanung begleiten. Das Markenversprechen der Stadt <Ohne, Sorge. Sans, Souci.> soll auch ein Leistungsversprechen an die Bedienbarkeit der neuen Seite sein. Nicht nur Touristen, auch Potsdamer finden dort viele Tipps für Veranstaltungen und Sehenswertes in der Stadt“, sagt PMSG-Geschäftsführerin Anne Robertshaw.
Der Auftakt im Relaunch-Prozess macht die deutsche Website, die englische und spanische sowie die Tagungs- und die Partner-Website werden im Laufe dieses und des kommenden Jahres ebenfalls in das neue System migriert.
Potsdam weltoffen
Relaunch der touristischen Website
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=84834