Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wenig Bereitschaft zum Umzug im Alter

... vom Land in die Stadt

Die Ausdünnung der Versorgungsinfrastruktur, die seit einiger Zeit in vielen ländlichen Regionen zu beobachten ist, trifft vor allem ältere Einwohner. Ihre Mobilität nimmt ab, auch durch den Abbau des öffentlichen Nahverkehrs auf dem Land.

Gleichzeitig ist aber im Alter die Bereitschaft gering, zurück in urbanere Gegenden zu ziehen. Das zeigt die neue Ausgabe der DIA-Studie 50plus, die bereits zum vierten Mal aufgelegt worden ist.

Danach kommt nur für eine Minderheit unter den derzeit ländlich wohnenden Befragten ein Umzug vom Land in die Stadt aus Altersgründen in Betracht. Zwei Drittel sind dazu nicht bereit.
 
Die geringe Neigung, im Alter den Wohnort noch einmal zu wechseln, ist generell weit verbreitet, nicht nur unter der Dorfbevölkerung. In der umfangreichen Befragung für die Studie gaben 65 Pro-zent an, dass sie im Zusammenhang mit dem Ruhestand ihre Wohnsituation nicht geändert haben beziehungsweise eine solche Veränderung nicht planen.

Wie die Abneigung gegen einen Umzug mit zunehmendem Alter wächst, zeigt die Auswertung der Altersgruppen. Bei den unter 50-Jährigen lehnen 56 Prozent einen Wohnortwechsel aus Altersgründen ab. Weitere 22 Prozent wollen oder können sich dazu noch nicht festlegen. Ziemlich eindeutig ist dagegen das Meinungsbild unter den über 50-Jährigen. Von ihnen können sich rund drei Viertel eine Veränderung der Wohnsituation von Alters wegen nicht vorstellen. Stattdessen gibt es ein verbreitetes Bestreben, im Alter das gewohnte Wohnumfeld zu behalten. Das ist 76 Prozent der Befragten wichtig.

„Kommunen und Länder werden sich also Gedanken darüber machen müssen, wie sie Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum aufrechterhalten. Die Alternative wäre, dass die Menschen dahin ziehen, wo es ausreichend Nahversorgung, ärztliche Betreuung und andere Infrastruktur gibt. Das bieten Experten hin und wieder als Lösung an, aber das wird nicht funktionieren“, gibt DIA-Sprecher Klaus Morgenstern zu bedenken. „Dafür fehlt eine mehrheitliche Bereitschaft, wie die DIA-Studie 50plus zeigt.“

Für die Studie wurden 3.030 Personen deutschlandweit von INSA Consulere befragt. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen erscheint in der Mitte dieses Jahres.

 


Veröffentlicht am: 18.02.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.