Startseite  
   

08.02.2023

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Souvenirs, Souvenirs

... kauft ihr, Leute, kauft sie ein



Der amerikanisch Star der deutschen Schlagerszene sang von einem Hut von Chevalier und einen Brief vom Dritten Mann, die man sich doch mitbringen kann. Solche Souvenirs sind heute teurer als eine Reise ins 5-Sterne-Hotel.

Doch was bringt man mit? Eine Tasse mit dem Aufdruck des Urlaubsortes, oder eine Schneekugel? Ein Stück Mauer aus Berlin, einen silberfarbenden Pariser  Eifelturm, eine Miniatur-Pyramide aus Ägypten - alle garantiert echt - Made in China? Ich erntete einst keine Lobeshymnen, als ich für meinen rauchenden Vater einen Aschenbecher mit Abziehbild vom Ferienort mitbrachte. Seit dem bin ich bei Souvenirs, bei Mitbringsel immer vorsichtig.

Nun sind die Beste Frau der Welt und ich heute den letzten Tag in Katwijk und Leiden. Was hat sich da angesammelt? Außer Pressematerial, Prospekte, Karten und solches Arbeitsmaterial, sind das vor allem regionale Spezialitäten, wie Käse und Kekse sowie Pralinen mit dem Namen Rembrandt, für die die Region berühmt ist. Dazu zählt auch Fisch und die hier geschätzt Rauchwurst. Alles leckere Sachen, für die Reise-Erinnerungsparty.
Wir konnten auch nicht der Versuchung widerstehen und etwas Porzellan - also etwas für die Ewigkeit und die Erben - zu erstehen. Das kommt garantiert nicht aus Fernost, sondern wurde in den Niederlanden gefertigt.

Schön, es sind weder - wie es im alten Schlager heißt - Charlie Chaplins Schuh, noch Picassos Kamm, aber es sind Dinge, die auch noch zu Hause und in der Redaktion gut schmecken oder an denen man noch lange seine Freude hat. Eben keine Holzschuhe oder eine Haube von Frau Antje, die nur einstauben.

Die Beste Frau der Welt und ich nehmen noch etwas mit: Tolle Erinnerungen an Katwijk, an Leiden, an die Nordsee, an die Radfahrer und an die vielen netten Menschen. Toll in Erinnerung bleibt auch das Frühstück und unser Aufenthalt im Hotel "Steeds aan Zee".

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück am 1. Advent.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Uta, Brunhilde, Albrecht, Ida

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 27.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2023 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.