Startseite  
   

30.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Mehr positives Denken

Eine Forderung an Regierung und Medien



Gestern schrieb ich ja hier darüber, dass positives Denken wirklich etwas positives hat, es auch positives bewirken kann. Das beschäftigte viele Leser. Die bestritten das nicht, meinten aber, dass das alles andere als leicht ist.

Es ist vor allem nicht leicht, weil man in den Medien kaum positives sehen, hören oder lesen kann. Von der Politik, von den Parteien erwartet das eigentlich gar keiner mehr. Froh ist man schon darüber, dass zumindest der Sport hin und wieder positives zu vermelden hat. Die einen freuen sich über den Gewinn der Fußballmeisterschaft bei den Männern durch Bayer Leverkusen, andere darüber, dass der entthronte Meister Bayern München doch noch gewinnen kann.

Interessant fand ich die Idee eines Lesers, dass jede Nachrichtensendung der öffentlich-rechtlichen Sender mit einer positiven Meldung beginnen und enden soll. Ich wäre gespannt, was man in den Redaktionen so als eine positive Meldung ansieht. Ob die Idee, positives Denken in den Verfassungsrang zu erheben, viel Aussicht auf Erfolg hat, wage ich zu bezweifeln. So positiv zu denken, gelingt mir nun doch nicht.

Aber eine Idee hat es mir wirklich angetan. Der Vorschlag kam, dass man schon in der Kita damit beginnen soll, positives Denken zu vermitteln. In den Schulen soll man die Lehrer dazu verpflichten, in jeder Stunde zu zeigen, wie toll es ist, positiv zu denken. Das heißt ja nicht, nur jubelnd durch das Leben zu gehen. Doch wer positiv denkt, der klebt sich nicht auf die Straße oder läuft Amok. Wer positiv denkt, ist sicherlich auch erfolgreicher und sorgt für deutliche Entlastung des Gesundheitssystems.

Wenn man das so sieht, dann muss eigentlich jeder Politiker, jedes zumindest öffentlich-rechtliche Medium daran Interesse haben, dass wir positiv durch das Leben gehen, gehen können. Leider sind wir davon gefühlt weiter entfernt als von einer Reise ins nächste Sonnensystem. Ich weiß, das ist genau das Gegenteil von positivem Denken.

Wenn es um positives Denken geht, dann denke ich an mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt und daran, dass draußen die Sonne scheint.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Werner, Wigbert

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 18.04.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.