Startseite  

24.10.2020

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wortklauberei (2)

Glosse von Peter Schwerdtmann, Auto-Medienportal.Net

Geneigte Leser werden sich – hoffentlich gern – daran erinnern, wie wir kürzlich versucht haben zu erklären, warum manche Worte nicht Teil einer Sprache sein können, die sich um eine offene und respektvolle Diskussion bemüht.

Schon das einzelne Wort kann eine solch überwältigende Wucht entwickeln, dass jedes weitere sinnlos wird. Die professionellen Medien sind da oft leider auch nicht mehr besser als die sogenannten sozialen. Beispiele wie „Lügenpresse“ sind eindeutig. Andere Begriffe erreichen die gesamte Breite der Menschen auch außerhalb der Echoblasen.

Unser Beispiel war eines von ungeheurer moralischer Kraft. Wir hatten darauf hinwiesen, dass der Einsatz des Begriffs „Raser“ in einer Nachricht der Presse gleichzusetzen ist mit einer gesetzwidrigen und auch den Standesregeln widersprechenden Vorverurteilung einer Person.

Doch Regeln leben. Wir hatten vergessen zu gendern, Wir hätten von Rasern und Raserinnen sprechen müssen, noch besser von Raser*innen, hätten uns vielleicht aber auch aufs Partizipierende zurückziehen und von den Rasenden (divers) sprechen können.

Aber wir haben uns ganz unbewusst so verhalten, wie das gestandene Journalisten eben tun. Sie kümmern sich um die deutsche Sprache und um tatsächlich wichtige Themen. Oder sie befassen sich mit ganz unzeitgemäßen Wortklaubereien.

Foto: Auto-Medienportal.Net

 


Veröffentlicht am: 30.08.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
             
     
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

Rechtliches
© 2007 - 2020 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.