Startseite  
   

26.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

„Held der Straße“ des Monats April 2021: Joachim Walter

Er zieht einen Fahrer aus dem Auto

Joachim Walter aus Hechingen ist zum „Held der Straße“ des Monats April gekürt worden. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) würdigen damit den Einsatz des 63-Jährigen aus Baden-Württemberg bei einem Verkehrsunfall.

Joachim Walter war im Februar abends auf der Landstraße 132 von Sehringen nach Sitzenkirch unterwegs gewesen, als ihm ein schwer verunglückter Pkw abseits der Straße auffiel. Dessen Fahrer war in der Nähe der Ortschaft Obereggenen in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei hatte sein Wagen zeitweise keine Bodenhaftung, war in das Erdreich eingeschlagen und schließlich zwischen zwei Bäumen stecken und auf der Fahrerseite liegen geblieben.

Als Joachim Walter mit eingeschalteten Warnblinkern anhielt, bemerkte er einen am Straßenrand parkenden Kleinwagen und eine in der Nähe stehende ältere Frau. Da diese aber noch keinen Notruf abgesetzt hatte, übernahm dies der 63-Jährige. Dann lief der Geschäftsführer einer Behinderteneinrichtung zum Unfallfahrzeug. Es war ziemlich deformiert, die Heckklappe stand offen und die Beifahrertür war stark eingedrückt. „Durch die Frontscheibe konnte ich auf der Fahrerseite einen Mann liegen sehen. Das Schwierige war nun, an diesen auch heranzukommen, denn er reagierte nicht auf Klopfen und Rufe“, erinnert sich der Ersthelfer. Da das Auto auf der Fahrerseite lag und die Beifahrertür sich nicht öffnen ließ, blieb nur noch der Weg durch die Frontscheibe. Da es Joachim Walter nicht gelang, sie mit den Füßen einzutreten, holte er sich aus der Umgebung einen massiven Ast.

„Damit konnte ich ein Loch in die Scheibe stoßen und sie aufstemmen. Dadurch wurde auch der Verunfallte wach. Mit seiner Hilfe und mit den Füßen voraus zog ich den Mann aus dem Auto“, beschreibt der Hechinger das weitere Geschehen. Der Verunglückte war relativ groß und wackelig auf den Beinen, bis auf einige Schnittwunden im Gesicht wies er keine erkennbaren Verletzungen auf. Daher stützte Joachim Walter den Mann und beruhigte ihn, bis die Rettungskräfte eintrafen.

Es war das dritte Mal, dass Joachim Walter Menschen im Straßenverkehr zu Hilfe kam. Als 17-Jähriger hatte er einer Person geholfen, die bei einem epileptischen Anfall hatte auf die Straße gefallen war, und als Student einen verunglückten Pkw-Fahrer versorgt.

Goodyear und der AvD suchen jeden Monat engagierte Ersthelfer wie Joachim Walter. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums von der Zeitschrift „Trucker“.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Goodyear

 


Veröffentlicht am: 09.07.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.