Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Armer Weihnachtsmann

... armes Christkind



Sie werden wohl auch dieses Jahr arbeitslos beenden, der Knecht Ruprecht, der Weihnachtsmann und das Christkind. Sie haben gerade ihre Jobs auf vielen Weihnachtsmärkten verloren, werden kaum Weihnachtsfeiern mit ihrem Besuch beehren können. Und selbst am Nikolaus oder am Heiligen Abend sind sie nicht gefragt beziehungsweise dürfen nicht ihrem sehr traditionsreichen Job ausüben.

Mal ganz abgesehen davon, dass viele Menschen so ohne Job, ohne Geld sind und auch keinen Spaß verbreiten können, frage ich mich, was das für uns macht. Weihnachten ohne den Mann in rot oder das goldgelockte feminine Wesen? Das geht vielleicht einmal, aber dieses Jahr wieder? Ich glaube, das gab es noch nie, dass zwei Jahre hintereinander der Weihnachtsmann oder das Christkind nicht kamen – nicht einmal in Kriegszeiten. Doch es wird wohl schon wie im Vorjahr so sein, dass kaum ein Kind die beiden so geliebten Figuren zu Gesicht bekommt.

Ich befürchte, dass auch viele Kirchentüren an Weihnachten geschlossen bleiben und das nicht nur wegen des Pfarrermangels. Wenn nicht ein wirkliches Weihnachtswunder passiert und die Zahl der mit dem C-Virus infizierte oder der deshalb ins Krankenhaus gekommenen drastisch sinkt, wird es wieder ein Weihnachten ohne Weihnachtsmann und Christkind und maximal das Krippenspiel für Geimpfte und Genesene mit Testat – Stichwort: 2G+ - geben. Wobei ich mich frage, ob am 23. oder 24. Dezember flächendeckend Teststationen geöffnet sind. Na, vielleicht bringt ja jemand zum Weihnachtsgeschäft noch eine C-Test-App auf den Markt.

Doch was macht das mit uns? Weihnachten ohne Weihnachtsmarkt, ohne Weihnachtsmann, ohne Christkind, ohne Krippenspiel und Mitternachtsmesse? Macht das Feiern noch Sinn? Wird damit Weihnachten nur noch zu dem, was wir schon seit langem beklagen – ein reines Konsumfest? Fressen und  saufen wir uns unseren Frust weg, stürzen wir uns auf die Geschenkeangebote der Onlinehändler und Shoppingmalls?  Stürmen wir die exklusiven Boutiquen und die so arg gebeutelten Einzelhändler um exzessiv im Geschenkerausch zu versinken?

Wenn man keinen Weihnachtsmarkt besuchen kann, wenn kein Weihnachtsmann, kein Christkind kommt, woher sollen dann die strahlenden Kinderaugen kommen? Ja, die freuen sich über ihre Geschenke, doch das tun die ja immer, wenn sie etwas geschenkt bekommen. Doch das Besondere an Weihnachten geht verloren und zumeist ist es ja so, dass man etwas, auf das man einige Zeit verzichten muss, irgendwann gar nicht mehr vermisst. Irgendwann gehen die Menschen gar nicht mehr in die Kirche, gar nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt und feiern Weihnachten ohne viel Tamtam und ohne viele Geschenke wie heute Ostern. Ob man das wirklich will?

Nein, da mache ich nicht mit!!! Ich will und werde mir Weihnachten nicht nehmen lassen. Ich will und werde dieses Fest der Feste, diesen einmaligen Kindergeburtstag mir von keinem Virus, von keinem ratlosen Politiker und auch von keinem Impfverweigerer nehmen lassen.

Ich und die Beste Frau der Welt schmücken unsere Wohnung schon weihnachtlich, genau wie unseren Frühstückstisch.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Edmund, Corbinian, Felix, Elisabetz

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 20.11.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.