Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Es schneit

… es schneit



Ich weiß, Schnee ist für viele Landsleute absolut nichts Besonderes. Viele jubeln auch nicht, wenn es schneit. Sie müssen Schnee schippen und das bitte vor dem Aufstehen. Die Fahrt zur Arbeit oder sonstwohin dauert etwas länger und trotz vorsichtigerer Fahrweise wird es mehr Unfälle geben.

Und doch, wenn es hier in der Lausitz nahe der Neiße an der polnischen Grenze schneit, so ist das etwas Besonderes. Hier in der Lausitzer Steppe schneit es nämlich gefühlt ebenso oft wie auf Mallorca. Für uns ist es also mehrheitlich toll, wenn wir auch mal etwas davon abbekommen, dass Frau Holle oder irgendeine Marie die Betten schüttelt.

Ich jedenfalls sehe ganz verzückt aus meinem Bürofenster und genieße den ungewohnten Blick auf eine märchenhafte Winterwelt. Ich habe es ja auch gut, ich muss keinen Schnee fegen, ich muss nicht Auto fahren, ich darf nur eines - genießen. Toll, dass der Schnee keinen Virus überträgt, toll, dass man beim Winterspaziergang sich ohnehin den Schal vor das Gesicht zieht. Hat man dann auch noch die richtigen rutschfesten Schuhe an, so ist auch die Gefahr gering, dass man das Gesundheitssystem zusätzlich belastet.

Nochmal: Ich liebe diese Winter-Schneewelt. Das tolle an der weißen Pracht ist, ich muss nicht erst in die Berge fahren, um durch den Schnee stapfen zu können. Und genau das mache ich nachher. Wenn dann am Ende des Spaziergangs auch noch ein Grog oder ein Glühwein oder gar eine kleine Feuerzangenbowle auf mich wartet, dann ist die von mir so geliebte Adventzeit nahezu komplett. Eigentlich möchte ich dann nur noch den Kamin vor die Tür stellen. Doch wozu gibt es Feuerschalen. Vielleicht rücke ich die heute Abend zurecht.

Ob der Schnee schon ein Vorbote für eine weiße Weihnacht ist? Ich hoffe, weiß es aber nicht. Die Wettervorschau für den 24.12. sagt zumindest ähnliche Temperaturen wie wir sie heute haben voraus.

Doch  bis dahin darf ich noch  einige Male mit der Besten Frau der Welt frühstücken. Und das genieße ich wie den Schnee da draußen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Adventsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Emma, Imma, Loretta

 


Veröffentlicht am: 10.12.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.