Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Teilnahme ist entscheidend

… oder mein Olympia-Lieblingswort



Wie war das mal bei Olympia? Teilnahme ist entscheidend. Das war übrigens auch der Slogan für unseren Sportunterricht und unser Sportlehrer Seltsam fand das seltsamerweise auch so. Wie er Zensuren vergab? Ich weiß es nicht mehr.


Doch zurück zu Olympia: Die Berichterstatter von den Olympischen Sportstätten scheinen etwas vom Spaß am Sport noch nicht oder nur sehr ansatzweise gehört zu haben. So sie nicht über den chinesischen Staat, über Doping oder den Umgang mit dem C-Virus berichten, geht es um Sieg und Niederlage. Ich habe noch keine der Journalistenkolleginnen und –kollegen fragen hören: „Hatten Sie heute Spaß bei dem Sprung, bei der Fahrt, bei dem Programm?“. Man will dagegen schnell eine Analyse, warum es nicht mit der Medaille geklappt hat, wie das mit dem Schnee, mit dem Material, mit dem Wind oder den anderen Bedingungen war. Man will ja schließlich Erfolge vermelden.

Ganz sicher wollen alle Olympioniken auch erfolgreich sein, wobei es eben so ist und auch so bleiben wird, dass in jeder Disziplin nur einer gewinnen und zwei weitere Medaillen – zumindest in der Regel – gewinnen können. Doch was ist mit den anderen, die nicht auf dem Siegerpodest stehen? Sie analysieren auch ihre Leistung, doch sehr häufig höre ich, dass sie ganz viel Spaß hatten, dass es einfach toll war – Stichwort: Teilnahme ist entscheidend – dabei gewesen zu sein, ein- oder mehrmals Olympia erleben zu dürfen. Klar, Medaillen sind toll, doch soll und darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Ich höre einfach sehr gern, wenn eine Sportlerin, ein Sportler meint: „Das war einfach geil“.

Und wie ist es mit uns, mit den Millionen, die als Hobby irgend einen Sport betreiben? Sind wir nicht häufig ehrgeiziger als viele der Olympiastarter? Wie ehrgeizig war ich als Läufer, wie wichtig war jede Trainingszeit. Ich kenne noch heute meine vor etwa 15 Jahren gelaufene Marathon-Bestzeit von 3:54. Ich habe jede meine Trainingszeit notiert. Spaß? Ja, den hatte ich auch, aber eher mit verkniffenen Lippen.

Und heute, als älterer Mann? Der Ehrgeiz ist nicht verschwunden, doch er ist moderater geworden. Ich ärgere mich über jeden verunglückten Schlag auf dem Golfplatz. Ich ärgere mich, weil ich weiß, dass ich es besser kann. Doch der Spaßfaktor wird ständig größer. Ich bin im Turnier letzter? Na und, es kann nur ein Schlusslicht geben. Spaß habe ich dennoch. Ich habe Spaß daran, draußen zu sein, ich habe Spaß daran, wenn mir ein guter Schlag gelingt, ich habe auch Spaß daran, wenn meine Mitspieler den Ball perfekt treffen. Ich habe auch Spaß daran, auf anderen Plätzen zu golfen. Ja, ich habe gelernt, an sehr vielen Dingen einfach eines zu haben – ganz viel Spaß.

Da ist es nur logisch, dass sich auch gaaaaanz viel Spaß am Frühstück mit der Besten Frau der Welt habe.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Richard, Ava, Ronan

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 07.02.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.