Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Tarä, tarä

... heute ist mein Feiertag



Ja, heute ist mein Feiertag. Also eigentlich ist heute der Feiertag für die rund 25 Millionen US-Amerikaner, die Golf spielen. Ja, heute feiern die Amis ihren „National Golfers Day“. Ich finde, damit soll ich die Amerikaner, die ja seit Donnerstag die US-Masters 2022 in Augusta ausspielen, nicht alleine lassen. Mit dabei ist der absolute Superstar Tiger Woods.

Nun gehe ich, wie wohl die allermeisten der über 675.000 deutschen Golfer nicht davon aus, jemals in Augusta zu spielen oder auch nur den Platz betreten zu dürfen, denn das geht auch mit viel Geld so gut wie nicht. Man müsste schon beim Masters mitspielen dürfen oder als Pressevertreter eingeladen werden. Eine Reise zum Mond ist ähnlich wahrscheinlich.

Doch das ist ja auch nicht das Ziel der meisten Golfer hier und überall auf der Welt. Deshalb feiern wir heute gemeinsam mit den Amis den „National Golfers Day“. Der soll auf den Gründungstag der Professional Golfers‘ Association of America (PGA of America) zurückgehen. Das war der 10. April 1916. Dazu lud der US-amerikanische Kaufhaus-Magnaten Rodman Wanamaker ein.

Wanamaker bat eine Reihe von professionellen und semiprofessionellen Golfspielern zum Mittagessen in sein Restaurant Ecke Ninth Street und Broadway in New York City, um die Idee der Verbandsgründung zu präsentieren. Intention hinter dieser Idee: Die Förderung des Absatzes bzw. Verkaufs von Golfausrüstung. Heute gehören der PGA - dem Verband der US-amerikanischen Berufsgolfer - ca. 28.000 Mitglieder in 41 regionalen Sektionen an. Sie gilt als weltweit mitgliederstärkste Arbeitnehmerorganisation im Bereich des Sports. Der PGA of America vertritt die Interessen von Berufsgolfern und Golflehrern, zählt aber auch Golfarchitekten, Greenkeeper, Manager, Journalisten, Turnierveranstalter sowie Betreiber von Golfanlagen und Golfshops zu seinen Mitgliedern.

Toll, mit all diesen Typen und den vielen, vielen mehr oder weniger verrückten Golfern feiere ich also heute unseren Sport. Na ja, vielleicht ja auch im Sinne Rodman Wanamakers, dass man als Golfer ein ganz besonderer Verbraucher ist. Wir verbrauchen Unmengen an Bällen – weltweit rund 1,2 Milliarden pro Jahr – und wir „brauchen“ immer wieder neues Equipment. Von einer standesgemäßen Kleidung will ich gar nicht reden. Das gilt auch für Trainerstunden und Golfreisen. Mister Wanamaker würde vor Freude im Quadrat springen, wüsste er, wie seine Idee aufgegangen ist.

Und doch, Golf ist vor allem eines – Spaß, Spaß am Spiel, Spaß an der Herausforderung. Nicht an der Herausforderung besser als andere zu sein, sondern Spaß daran, immer wieder diesen viel zu kleinen Ball mit völlig ungeeigneten Gerätschaften so zu treffen, dass er in ein viel zu kleines Loch fällt. Ja, das macht Spaß, es ist längst nicht der teuerste, wenn überhaupt ein teurer Sport. Golf ist in Clubs wie dem Augusta National Golf Club in Gorgia/USA maximal elitär, doch nur in den allerwenigsten der weltweit 35.000 Golfplätzen. Die allermeisten der weltweit 60 Millionen Golfer sind eher ganz normale Leute, die eben ein tolles Hobby haben – golfen.

Was meinen Sie, was die Besten Frau der Welt und ich nach unserem Frühstück machen? Richtig, wir fahren auf den Golfplatz.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Sonntagsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Gernot, Holda, Ezechiel, Engelbert

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 10.04.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.