Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

„Held der Straße“ des Monats Okober 2022: Dr. Axel Baumgartner

Die Hilfe kam aus der Luft



Dr. Axel Baumgartner aus Lübeck ist vom Automobilclub von Deutschland zum „Held der Straße“ des Monats Oktober gewählt worden. Der 46-Jährige war als Mitfahrer in einem Heißluftballon einer verunglückten Pkw-Fahrerin zur Hilfe geeilt.

Axel Baumgartner hatte seiner Frau eine Fahrt im Heißluftballon geschenkt, die das Ehepaar an einem Sonntag in Mai über das Lübecker Umland führte. Mit vier weiteren Mitfahrern waren beide etwa in 50 Metern Höhe unterwegs gewesen, als sie von oben ein Auto sahen, das von einer Allee abkam, über ein Feld fuhr und schließlich im Graben landete. „Zuerst dachten wir, da habe jemand den Ballon beobachtet und sei deshalb von der Straße abgekommen“, erinnert sich Axel Baumgartner. Da niemand aus dem Wagen ausstieg, wählte der Arzt aus der Luft den Notruf. Gleichwohl beschlossen Besatzung und der Ballonfahrer, zu landen und nach dem Rechten zu sehen. Nachdem der Boden erreicht war, rannte Baumgartner sofort zur Unfallstelle.

Als der Mediziner am Auto ankam, lief der Motor noch, das Radio war an und die 74-jährige Fahrerin war nicht ansprechbar. „Der Puls war schwach tastbar, äußere Verletzungen waren keine erkennbar“, berichtet der Ersthelfer. Er zog die verletzte Fahrerin aus dem Wagen und brachte sie in die stabile Seitenlage. Wenig später eilte auch Baumgartners Frau zu Hilfe und alarmierte sicherheitshalber noch ein zweites Mal die Einsatzleitstelle, da das Gebiet nicht flächendeckend über ein stabiles Mobilfunknetz verfügte.

Als die Unfallfahrerin wieder bei Bewusstsein war, wirkte sie sehr desorientiert. Axel Baumgartner sprach die Frau daher wiederholt an. An den Unfallhergang konnte sich die 74-Jährige, die gerade vom Schwimmen gekommen war, nicht erinnern. Der Grund für ihre plötzliche Bewusstlosigkeit blieb unklar. Es ging ihr aber langsam etwas besser. Nach einiger Zeit trafen schließlich Polizei und Rettungskräfte ein, übernahmen die weitere Versorgung der Fahrerin, die in das nächste Krankenhaus gebracht wurde.

Für seinen Einsatz wurde Dr. Axel Baumgartner vom AvD als „Held der Straße“ ausgezeichnet. Der Automobilclub sucht jeden Monat im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion engagierte Ersthelfer. Unterstützt wird die Initiative von der Fachzeitschrift „Auto Straßenverkehr“. (aum)

Foto: Autoren-Union Mobilität/AvD

 


Veröffentlicht am: 26.10.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.