Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Die kleinen Freundschaften

... sollte man pflegen



Letztlich hörte ich einen Mann, der im Fernsehen von der Pflege kleiner Freundschaften redete. Kleine Freundschaften? Den Begriff hatte ich noch nie gehört. Sprach er von den "Freundschaften" in sozialen Medien oder von denen, die man eher oberflächlich als "Freundschaft" bezeichnet?

Nein, der Mann meinte eher kleine freundschaftliche Gesten, die durchaus in kleinen Freundschaften enden können. Der da redete, ist schon damit ein kleiner Freund für mich, denn ich bin ein riesiger Fan von all den kleinen Gesten, die das Leben etwas leichter, etwas lockerer, etwas angenehmer macht.

Das Tolle ist, die meisten Gesten kosten nichts oder nicht viel. Klar, zu diesen kleinen Gesten gehört auch das Trinkgeld. Doch auch hier ist es nicht die Höhe der Summe, sondern die Geste, die für eine kleine Freundschaft sorgt. Wobei, wer eine Zeche von 98,90 Euro macht, 100 Euro hingibt und meint, das stimmt so, outet sich als Geizhals, nicht als freundlicher Mensch - so der Service stimmte.

Doch das Pflegen kleiner Freundschaften beginnt wirklich schon mit einem Lächeln, einem freundlichen Gruß, einem Danke und Bitte, einer kleinen höflichen Geste, einem netten und nicht eingeübten oder aufgesetzten Spruch.

Ich frage mich, warum viele Zeitgenossen sich damit so schwer tun. Warum sind beispielsweise Auto- oder Fahrradfahrer so wenig an den kleinen Freundschaften interessiert? Hätte es solche Ausschreitungen zu Silvester gegeben, wie sie aus Berlin und Hamburg bekannt wurden, wenn alle an der kleinen Freundschaft interessiert wären? Was haben die Eltern, die Bildungseinrichtungen, die religiösen Vertreter, was hat die Gesellschaft falsch gemacht, wenn man mehr "Spaß" daran hat, Menschen mit Feuerwerkskörper und anderem zu attackieren, als das Silvesterhütchen zu ziehen, zu lächeln oder gar eine hilfreiche Hand zu reichen?

Wir sollten uns darin üben, nicht möglichst viele "Freunde" in den sozialen Netzwerken zu "pflegen", wir sollten vielmehr möglichst viele kleine Freundschaften im realen Leben haben.

So ein Beweis einer kleinen Freundschaft und einer großen Liebe ist mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück und ein wunschlos glückliches neues Jahr.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Genoveva, Odilo, Irma

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 03.01.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.