Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Schönheitsideal???

Gibt es das wirklich?



Die Barbypuppe und das Thema Schönheitsideal scheint eine never ending story zu sein. Zumindest lassen die Redaktionen auf meinen Morgengruß dieser Tage diesen Schluss zu.


Wenn man die Reaktionen Revue passieren lässt, dann sind die Macher der Barby die schlimmsten Menschen, die je ein Spielzeug entworfen haben. Andererseits war wohl noch kein Spielzeug so erfolgreich, wie die 29,2 Zentimeter große Puppe, für die seit ihrer „Geburt“ mehr als eine Milliarde Modeartikel produziert wurden.

Ja, die Barby ist megaschlank und es gibt sicherlich Mädchen und Frauen, die dieser Puppe gleichen wollen. Barby übertreibt ein Schönheitsideal, das eben nicht erreichbar ist. Das hat sie mit allen Idealen gemein.

Doch wie ist das mit den Schönheitsidealen? Gibt es das allgemeingültige Schönheitsideal? Nein, ganz sicher nicht. Man sehe sich nur mal vier Frauen-Darstellungen an: Da ist die knapp 30.000 Jahre alte „Venus von Willendorf“. Die würde man wohl heute als extrem fett bezeichnen und ihr raten, ganz schnell abzunehmen. Dann hat man die griechische „Venus von Milo“, die seit Jahrtausenden als schönste Frau der Welt gilt. Nicht weniger schlank mit einem Kick zur Magersucht ist die Göttin auf dem Gemälde „Die Geburt der Venus“ von Sandro Botticelli (Foto). Aber es gibt auch die sehr üppigen Frauen auf den Gemälden von Peter Paul Rubens. Bis heute kennen wir den Begriff der „Rubensweiber“.

Und wie  war und ist das zu meinen Lebzeiten? Noch vor meiner Pubertät tauchte Twiggy – das Model des Minirocks auf. Das Frauenbild und der Minirock begleiteten mich mein ganzes Leben lang. Das, bis mir das erste Mal sogenannte Curvy Models begegneten. In Deutschland sind das Models mit einer Körpergröße zwischen 1,75 bis 1,80 Meter und einer Konfektionsgröße von 42 bis 46, manchmal auch bis Größe 52. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes trägt die deutsche "Durchschnittsfrau" Größe 42 bis 44 und ist zudem circa 1,64 Meter groß.

Und aktuell, da gibt es einerseits Frauen wie Heidi Klum  und Tochter Leni, andererseits Sängerinnen wie Maite Kelly oder Beatrice Egli. Auch Politikerinnen wie Ex-Kanzlerin Merkel, die Berliner Ex-Bürgermeisterin  Giffey oder die Grünen-Chefin Ricarda Lang haben so absolut nichts von der Barby, repräsentieren ein ganz anderes Bild einer Frau, sicherlich auch ein neues Schönheitsideal.

Mein Schönheitsideal verkörpert selbstverständlich die Beste Frau der Welt, mit der ich jetzt frühstücke.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Gerhard, Gerd, Josef Fr.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 29.04.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.