Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Räum Dein Zimmer auf

Eine Aufforderung für die Ewigkeit



Es gibt einen Spruch, einen mütterlichen Befehl, den wahrscheinlich jedes Kind weltweit kennt. Ich befürchte, dass den sogar jedes Kind auf jedem bewohnten Planeten in den Weiten des Alls kennt. Ja ich meine: „Räum Dein Zimmer auf“.


Selbstverständlich bekam ich das auch zu hören – und das schon, als ich noch gar nicht wusste, was Unordnung ist. Ich habe auch nicht verstanden, was meine Mutter überhaupt meinte. Da war doch gar nichts aufzuräumen. Alles hatte seinen Platz – die Bauklötzer da, die Plüschtiere dort und die Bücher im Bett. Was heißt hier aufräumen? Da kommt doch so alles durcheinander.

Und selbst mein Vater, der als Kind von Oma auch diesen Spruch der Sprüche hörte, machte so komische Sachen, die man aufräumen nannte. Komisch nur, dass er danach mehr suchte, als vor dem Aufräumen.

Schön, später verstand ich meine Mutter, auch wenn ich das nie zugegeben habe. Wobei, bei einem Blick ins Büro oder gar auf meinem Schreibtisch wird klar, dass auch die hunderttausendste Wiederholung der Aufforderung „Räum Dein Zimmer auf“ keine nachhaltige Wirkung hat.

Wie ich heute auf das Thema komme? Weil die US-Amerikaner auch ordnungsliebende Mütter und Leidtragende ihrer Ordnungsrufe haben. Wieso sonst begeht man da heute den „Clean Up Your Room Day“? Ob den sich eine Mutter oder ein traumatisiertes Kind – wie groß auch immer – sich diesen Tag ausdachten, wissen nicht einmal die Experten von kuriose-feiertage.de.

Ich muss jetzt schnell noch den Esstisch aufräumen. Sonst reicht der Platz für mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt nicht. Wie war der andere Spruch? Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Aufräumen!

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Isidor, Gordian, Liliana, Damian de Veuster

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 10.05.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.