Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Die Macht der Verpackung

Ein Schlüsselfaktor für Kaufentscheidungen



Bei der großen Auswahl an Produkten und Marken ist es oftmals schwierig, im Supermarkt den Durchblick zu behalten. Bei der Kaufentscheidung spielt daher die Verpackung eine entscheidende Rolle: Sie ist meist das Erste, was Kund:innen beim Einkauf ins Auge fällt. Kein Wunder, dass sich Konsument:innen hauptsächlich darüber über ein Produkt informieren.

Laut einer neuen Umfrage* der Smart-Shopping App marktguru nutzen knapp 62 Prozent die Verpackung für Informationen über Lebensmittel und Drogerieartikel. Frauen lesen diese tendenziell eher durch (65 Prozent) als Männer (59 Prozent). Zweitrangige Informationsquellen sind das Internet (54 Prozent) oder Informationsschilder im Geschäft (30 Prozent).
 
Digital Natives wollen transparente Produktverpackungen
Die meisten Konsument:innen wollen über die Produktverpackung alle relevanten Informationen zu der Herkunft, den Inhaltsstoffen und Preisen erhalten, die sie für eine transparente Kaufentscheidung brauchen – sowohl für Lebensmittel als auch Drogerieartikel. Drei Viertel sehen es deshalb als Aufgabe der Hersteller:innen, diese Informationen auf der Verpackung bereitzustellen, nur 12 Prozent sehen sich verpflichtet, selbst Informationen zu recherchieren.

Mit steigendem Alter agieren Konsumten:innen allerdings verschieden: Denn knapp 70 Prozent der 20- bis 49-Jährigen, aber nur 50 Prozent der Über-50-Jährigen informieren sich über Lebensmittel und Drogerieartikel anhand der Produktverpackung. Den jungen Konsument:innen (20 bis 29 Jahre) sind dabei die Nährwert-Angaben wie Kalorien, Fett und Zucker (knapp 75 Prozent) und die Produktionsbedingungen (knapp 24 Prozent) am Wichtigsten. Die älteren Generationen (ab 50 Jahren +) legen weniger Wert auf diese Informationen. Für alle ist es aber gleichermaßen relevant, über die Nachhaltigkeit und Umweltbilanz der Produkte aufgeklärt zu werden (knapp 30 Prozent).
 
Durchblick mit Recherche

Es wird deutlich: Je jünger der oder die Konsument:in ist, desto wichtiger ist die Produktverpackung als Informationsmedium. Sich mit dem, was man isst, oder nutzt auseinander zu setzen, ist grundsätzlich immer eine gute Idee. Für den vollen Durchblick reicht ein Anschauen der Verpackung allerdings oft nicht aus. Hier lohnt sich eine ergänzende Recherche, um eine transparente Entscheidung für ein Lebensmittel oder Drogerieprodukt treffen zu können. Oftmals gibt es auf den Verpackungen weiterführende QR-Codes oder Links, die detailliertere Informationen bereithalten. Ein Klick lohnt sich.
 
*Userbefragung von marktguru im September 2023 mit über 1.400 Teilnehmenden.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 19.10.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.