Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: … und das erste Lichtlein brennt

… und bringt etwas Licht in die Dunkelheit



Kerzen gehören ganz sicher nicht nur für mich zur Adventszeit wie Plätzchen, Punch und das Kaminfeuer. Sie bringen Licht in die Dunkelheit und erleuchten mich von innen, meine Seele.

Es gibt ein schwarz-weiß-Foto von mir, das mich so mit fünf Jahren zeigt, wie ich mit leuchtenden Augen vor einem Adventkranz stehe, an dem eben eine Kerze leuchtet. Daran hat sich bis heute nichts geändert. So eine Adventskerze berührt mich aber am meisten, wenn sie mit ihrem Licht allein den Raum in mystisches Licht hüllt.

Ja, uns soll allen ein Licht leuchten, das Zuversicht und Frieden symbolisiert. Doch gerade hier stockt mein Finger über der Tastatur. Gestern zelebrierte man ja im Fernsehen das Friedenslicht aus Betlehem, aus der Kirche, die da errichtet wurde, wo Jesus geboren sein soll. Ein Friedenslicht aus Israel, sozusagen nur einen sprichwörtlichen Steinwurf weit vom Gazastreifen, vom Morden an Kindern, Frauen und Männern entfernt.

Ein Friedenslicht aus der Stadt, in der auch König David und der Prophet Mohammed geboren wurden, warum bringt das niemand den Hamas-Führen und den Regierenden in Israel? Warum stellt das keiner auf die Schreibtische all derer, die den völlig sinnlosen Krieg Russlands gegen die Ukraine am Leben erhalten? Meint man, dass denen ohnehin kein Licht aufgeht? Dann muss man denen ganz unvorweihnachtlich Licht am Hintern machen. Wobei, ich wäre schon froh, wenn die sich auf allen Seiten wenigstens darauf verständigen könnten, für Stunden die Finger von den Abzügen ihrer Waffen nehmen und dafür in die Flamme einer Kerze, eines Friedenslichtes  blicken.

Doch auch bei uns, in unserer aufgewühlten Gesellschaft, in der es immer mehr Fronten zwischen den Menschen gibt, sollte so ein Adventslicht  für mehr Nachdenklichkeit, für mehr Friedfertigkeit, für weniger hasserfüllten Umgang miteinander sorgen.

Ich meine, dass von dem Licht, das heute in vielen Haushalten entzündet wird, viel friedfertiges ausgeht. Es liegt an uns, dass das auch bei uns ankommt.

Auf dem Frühstückstisch, an dem gleich die Beste Frau der Welt und ich Platz nehmen, verströmt immer eine Kerze ihr friedfertiges Licht.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles und gesegnetes Adventsfrühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Franz Xaver, Jason

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 03.12.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.