Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Schwitzen

… nicht nur für die Gesundheit



Mann, ja jeder ab 14 Jahre kann für kleines Geld einiges für seine Gesundheit, aber auch einfach für sein Wohlbefinden tun, indem er saunieren geht. Ja, so ein Saunabesuch schützt nicht vor schweren Krankheiten, nicht vor Krebs und solchen bösen Sachen. Doch der Saunagang stärkt das Immunsystem, hilft damit in diversen Fällen nicht so schwer zu erkranken oder schneller wieder zu gesunden.

Doch das ist nur ein positiver Saunaeffekt. Wer in die Sauna geht, tut – so vorhanden – etwas gegen seine Einsamkeit. Ja, man redet in der Sauna. Die Zeiten, wo beim Schwitzen ein Schweigegelübte einzuhalten war, sind lange vorbei. Die Ausnahme ist der Ruhebereich. In der Sauna trifft man auch gleichgesinnte, mit denen man sich vielleicht auch außerhalb trifft. Es gibt Leute, die auf den Flirtfaktor der Sauna schwören.

Sauna ist nun  allerdings nicht ganz umsonst. In der von uns gern besuchten modernen Sauna im der Forster Schwimmhalle kostet so ein dreistündiger Besuch inklusive Schwimmhallenbesuch 12 Euro. Ich finde, das ist gut angelegtes Geld. Doch man muss erst einmal die Gelegenheit haben, eine Sauna ohne lange Autofahrt besuchen zu können. Das ist leider längst nicht überall möglich.

Dabei ist es gar nicht so schwer, so eine Sauna zu bauen. In vielen vor allem kleinen Städten und Dörfern stehen viele Läden leer. Wenn sich da einige Menschen zusammen tun und eine kleine Saunalandschaft errichten, so sollte das möglich sein. Ich finde allerdings, dass solche Projekte von Städten und Kommunen, aber auch von den Krankassen mit Zuwendungen unterstützt werden sollten. Das gilt auch für Vereine, so die ihre Saunen auch öffentlich zugänglich machen.

Doch auch viele Privatleute sollten darüber nachdenken, sich so eine Sauna zuzulegen. So eine freistehende Sauna ist nicht teurer als eine vernünftige Garage und nimmt nicht mehr Platz weg. Vielfach gibt es auch ungenutzte Heizungskeller. Auch hier findet eine Sauna Platz – das sogar in Mietshäusern. So kann man auch noch den Wohnwert seiner Immobilie steigern.

Doch egal wie oder wo, so ein Saunabesuch ist zu empfehlen – wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht.

Nichts, aber auch gar nichts spricht jetzt gegen mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Beatrix, Almut, Serafina

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 12.03.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.