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Tipps zum Autokauf

Michael Weyland sprach mit Timo Quernes

 

Machen wir uns nichts vor. Es gibt Berufe, da wird man schräg angeschaut, wenn man sie ausübt. Uns Journalisten wird immer häufiger unterstellt, wir würden meistens Lügen verbreiten, das Zauberwort lautet „Fake News“, Versicherungsvertreter haben auch selten einen guten Ruf und bei Autohändlern ist es ähnlich.

Dabei ist es wie überall. Es gibt solche und solche, sprich, seriöse und unseriöse. Zu den seriösen Autohändlern mit vielen guten Bewertungen gehört Timo Quernes, der seit vielen Jahren in der Nähe von Montabaur einen Gebrauchtfahrzeughandel betreibt und der seine Kunden bestmöglich berät, wenn sie ihn denn lassen:    

 



Timo Quernes:
Die Ressentiments der Leute - da gebe ich Ihnen völlig recht, die sind vorhanden, aber die betrachte ich als Chance. Es ist tatsächlich so, dass viele Menschen denken, dass viele Kunden denken, wir wollen sie über den Tisch ziehen und alles was aus dem Autohändlermund entspringt, entspricht nicht der Wahrheit - jedoch, es ist eine sehr große Chance, einen zweifelnden Kunden ordentlich zu behandeln, ehrlich zu sein, zum Kunden und ihn mit der Leistung zu überzeugen und bei vielen ist es so, dass das Aha-Erlebnis dann umso größer ist.

Machen wir es mal konkret. Ich komme zu Ihnen auf der Suche nach einem Auto. Wie genau gehen Sie vor?

Timo Quernes:    
Also bei mir ist es so, dass ich zunächst herausfinden möchte, was der Kunde gerne möchte. Ob der Kunde ein emotionaler Käufer ist, ob der Kunde ein rationaler Käufer ist. Dem emotionalen Käufer kann ich den Rat geben:  Kauf Dir das, was Dir gefällt, was Dir Spaß macht, denn mit allem anderen wirst Du nicht glücklich sein.  Wenn jemand gerne italienische oder englische Autos mag, dann kriegt der in der Regel eine schlechtere Technik, als wenn er sich ein deutsches Auto kauft, aber das deutsche Auto wird ihn emotional niemals so abholen, wie das Auto seiner Träume aus Italien, aus England oder sonst wo her.

Wie sieht denn das Gegenbeispiel zu diesem Kunden aus? Was ist dem eventuell wichtig?
Timo Quernes:    
Wenn jemand ein sehr verlässliches Fahrzeug haben möchte, wenn er keine Überraschungen erleben möchte, dann geht man einfach eine rationale Liste ab und sagt: Das ist mir wichtig, Verbrauch ist mir wichtig, Zuverlässigkeit ist mir wichtig, Kostentransparenz ist mir wichtig, Werkstattnähe ist mir wichtig - solche Dinge; und ich würde  mir eher im Gespräch mit einem Kunden überlegen, wie ist der Kunde gestrickt, was möchte er gerne und darauf würde ich dann reflektieren.

Genau diese Art von Autohändler brauchen wir Kunden. Wir kaufen vielleicht ein Auto pro Jahr, er verkauft in der Regel eins oder mehrere pro Tag! Und er weiß möglicherweise besser, was wir brauchen, als wir selbst. Für uns ist das ein guter Anlass, eine kleine Serie mit Tipps für den Autokauf zu produzieren. Und die Tipps kommen natürlich von Timo Quernes!

Alle Fotos:
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Veröffentlicht am: 17.07.2024

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