Startseite  

13.01.2026

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Dakar 2026 // SS8

Rang sieben für De Mévius im MINI JCW Rally 3.0i



Auf der achten Etappe rund um Wadi Ad Dawasir nutzten Guillaume de Mévius und Mathieu Baumel ihre gute Startposition aus und sicherten sich im MINI JCW Rally 3.0i den siebten Rang. Ihnen fehlten im Ziel nur rund zwei Minuten auf den Tagessieg. 

Ihre Teamkollegen Lionel und Lucie Baud beendeten im MINI JCW Rally 3.0d die Prüfung auf Platz 25. Damit können sie weitere Positionen in der Gesamtwertung gutmachen. Die beiden Crews Maria Gameiro / Rosa Romero und Rebecca Busi / Sergio Lafuente sind derzeit noch in der Wertungsprüfung unterwegs.

De Mévius und Baumel sind zurück in der Spitzengruppe. Nachdem sie sich mit dem gestrigen 18. Rang eine gute Ausgangsposition für heute erarbeitet hatten, konnten sie wieder voll angreifen. Ein großer Vorteil lag in den Zeitabständen zwischen den Teilnehmern am Start. Diese betrugen in der Startgruppe von De Mévius zwei Minuten. Dadurch steckte er nicht im Staub der vorausfahrenden Fahrzeuge fest. Nach den über 480 Wertungskilometern lag er lediglich etwa zwei Minuten hinter dem Tagessieger zurück.

Lionel und Lucie Baud wiederholten ihre gestrige Leistung und erreichten erneut Rang 25. Auf den Hochgeschwindigkeitspassagen ist der dieselbetriebene MINI JCW Rally 3.0d im Nachteil, da er durch das FIA-Reglement benachteiligt wird. Trotzdem konnten sie in der Gesamtwertung um zwei Positionen nach oben, auf Rang 32, klettern.

Morgen müssen die Crews besonders vorsichtig mit ihren Wüstenrennern umgehen – die zweite Marathonetappe steht auf dem Programm. Das bedeutet, dass die Piloten wieder ohne ihre Mechaniker auskommen und selbst Hand anlegen müssen. Vorher müssen die Crews 410 Kilometer gegen die Uhr absolvieren. Nach nicht ganz der Hälfte der Prüfung können sie einen Boxenstopp an einem Remote Servicepunkt absolvieren. Allerdings läuft hier die Zeit weiter, weshalb nur Reifenwechsel und unbedingt nötige Reparaturen durchgeführt werden.

Statements

Guillaume de Mévius (MINI JCW Rally 3.0i):
„Das war ein guter Tag für uns. Wir sind endlich ohne Probleme und ohne stoppen zu müssen durchgekommen. Durch den starken Wind war die Sicht teilweise beeinträchtigt. Morgen steht die nächste Marathonetappe an. Da müssen wir mit dem Fahrzeug vorsichtig umgehen.“

Lionel Baud (MINI JCW Rally 3.0d):
„Das war erneut ein guter Tag für uns. Leider fehlt uns mit dem Diesel zu viel Leistung auf diesen großen Plateaus. Lucie hat bei der Navigation einen perfekten Job gemacht.“

Ergebnis SS8
1. S. Variawa / F. Cazalet – Toyota – 4h 20m 35s
2. H. Lategan / B. Cimmungs – Toyota – 4h 20m 38s
3. M. Ekström / E. Bergkvist – Ford – 4h 21m 04s
4. S. Quintero / A. Short – Toyota – 4h 21m 12s
5. N. Al-Attyiah / F. Lurquin – Dacia – 4h 21m 51s

7. G. de Mévius / M. Baumel – MINI JCW Rally 3.0i – 4h 22m 35s

25. L. Baud / L. Baud – MINI JCW Rally 3.0d – 4h 39m 36s

Gesamtwertung
1. N. Al-Attyiah / F. Lurquin – Dacia – 32h 32m 06s
2. M. Ekström / E. Bergkvist – Ford – 32h 36m 06s
3. H. Lategan / B. Cimmungs – Toyota – 32h 38m 14s
4. N. Roma / A. Haro – Ford – 32h 41m 43s
5. C. Sainz / L. Cruz – Ford – 32h 42m 45s

32. L. Baud / L. Baud – MINI JCW Rally 3.0d – 36h 49m 36s

50. G. de Mévius / M. Baumel – MINI JCW Rally 3.0i – 38h 50m 16s

Quelle: X-raid GmbH

 


Veröffentlicht am: 13.01.2026

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2026 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.