Startseite  

24.02.2025

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Immer an den Garten denken

Die Saison endet eigentlich nie



Alle Gartenfans scharren schon mit den Hufen, können es kaum erwarten, dass die Gartensaison wieder losgeht. Doch wer wirklich einen grünen Daumen hat, für den endet am 31.12. die Gartensaison und die neue beginnt am 1.1..

Viele schneiden in frostfreien Zeiten Bäume und Sträucher, damit hat es sich aber auch schon in sehr vielen Fällen. Das ist bei uns anders. Wir sammeln alles, was auf den Kompost gehört. Allein so kommt im Jahr ein Kubikmeter Kompost zusammen. Das spart viel Abfall und viel Geld für gekauften Dünger.

Doch nicht nur Bananenschalen und Co. sammeln wir. Seit einigen Jahren wandert auch der Kaffeegrund aus der Kaffeemaschine nicht mehr in den Müll. Angefangen haben wir damit, als wir uns endgültig vom Kapselkaffee verabschiedet haben. Obwohl wir nur zu zweit sind und unseren Kaffeekonsum eingeschränkt haben, kommen so im Jahr zwei 10-Liter-Eimer Kaffeegrund zusammen. Damit düngen wir Zimmerpflanzen, aber auch einiges im Garten.

Keinen Kaffee bekommen die gerade in die Anzuchtgefäße gekommenen Sämereien. In wenigen Tagen werden die ersten Triebe aus der Anzuchterde hervorkommen. Schön, einjährige Pflanzen wie Tomaten, Gurken, Kürbis oder Zucchini selber zu ziehen ist mühselig, macht aber Spaß. So beginnt die eigentliche Gartensaison schon im Februar.

Bevor die Beste Frau der Welt und ich frühstücken besuchen wir unsere Pflänzchen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Richard, Ava, Ronan

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 06.02.2025

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2025 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.