
(djd).  Wer eine neue Stelle sucht, möchte meist nicht irgendeinen, sondern  einen „guten“ Arbeitgeber. Denn um sich im Beruf wohlzufühlen, braucht  es neben angemessener Bezahlung auch eine positive Arbeitsatmosphäre,  faire Vorgesetzte und verlässliche Dienstpläne, die die Vereinbarung von  Privatleben und Beruf ermöglichen. 
„Gerade im Gesundheitswesen gibt es hier aber oft Defizite, Stress und Personalmangel sind häufige Probleme“, weiß Jana Wessel von der compass Pflegeberatung. „Umso  mehr lohnt es sich, bei der Stellensuche genau hinzuschauen und sich  auch über die Arbeitsbedingungen vorab zu informieren.“
Bewertungsportale checken
Geeignet  dafür sind unter anderem Arbeitgeber-Bewertungsportale wie kununu.com.  Denn dort erfährt man ganz direkt, wie die Mitarbeitenden ihr  Unternehmen sehen. Arbeitgeber mit herausragenden Bewertungen erhalten  das Top Company-Siegel, für das sich jährlich nur etwa fünf Prozent der  Unternehmen auf der Plattform qualifizieren. „Wir bei compass sind sehr  stolz, dass wir 2025 schon zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet  wurden“, freut sich Wessel. „Besonders gute Noten erhielten die  Arbeitsbedingungen, der Kollegenzusammenhalt, der gleichberechtigte  Umgang auch mit älteren Mitarbeitenden, die interessanten Tätigkeiten  und die Work-Life-Balance.“ Natürlich muss auch das Tätigkeitsfeld  stimmen, um sich im Job rundum wohlzufühlen. „In der Pflegeberatung ist  beispielsweise wichtig, dass man gerne kommuniziert und den persönlichen  Kontakt zu den Klienten und Klientinnen schätzt“, so die Fachfrau.  compass wächst stetig und sucht unter www.compass-pflegeberatung.de  Pflegefachkräfte, Sozialversicherungsangestellte sowie Personen mit  einem adäquaten Studium für die Pflegeberatung sowie für andere  Unternehmensbereiche wie die Disposition – sowohl bundesweit als auch  für die Standorte in Köln und Leipzig, wo unter der Service-Nummer 0800 -  101 88 00 kostenfreie Pflegeberatung für jeden angeboten wird.
Wichtig beim Vorstellungsgespräch
War  der Vorab-Check des Arbeitgebers positiv, können Jobsuchende im  nächsten Schritt beim Vorstellungsgespräch Hinweise auf die  Unternehmenskultur bekommen. Wird man pünktlich und freundlich  empfangen? Ist das Gegenüber gut vorbereitet? „Ein wichtiger Punkt ist  auch, dass es einen Plan für die Einarbeitung gibt“, betont Wessel. „Ein  guter Arbeitgeber sollte auf die Frage danach positiv reagieren und  genaue Auskünfte geben können.“
Foto: djd/compass private pflegeberatung
Bei der Jobsuche auch die Unternehmenskultur checken
Gute Arbeitsbedingungen und fairer Umgang sind gerade in Pflegeberufen wichtig
Veröffentlicht am: 08.05.2025
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