Startseite  

02.12.2020

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Unermüdliche Abzocker

Die kennen keine C-Krise

Jeder, der im Internet unterwegs ist, kennt es – die Tausenden von Spammails und all die Versuche, uns dazu zu bewegen, einem Link zu folgen, eine Seite zu öffnen oder etwas runter zu laden.

So eine Mail erreichte mich selbstverständlich auch gestern – diese:
Wir bestätigen den Eingang Ihrer Zahlung entsprechendAuftragsnummer 6173188
 
Der Auftrag ist jetzt im Gange. Eswerden in Kürze nach Verfügbarkeit abgeschlossen.

Klicken Sie hier und heute begonnen zu erhalten:
 
Wir möchten Sie für Ihr Unternehmen zu danken!

Mit freundlichen Grüßen,

Jessika B
Support


Es ist schon relativ selten, so eine schlecht gemachte Abzockermail zu bekommen. Keine Grafik, ein ganz schlechtes deutsch – auffälliger und dümmer kann man es schon kaum noch machen. Wenn man nun auch noch die Absenderadresse dazu sieht - die lautet: info@rethinkbehavior.com - dann fragt man sich schon, wer auf solchen Unsinn reinfallen soll. Es scheint eben doch hin und wieder so zu sein, dass das im Sinne der Abzocker funktioniert.

Doch manchmal muss man schon sehr genau hinsehen. So bekam ich vor einigen Tagen von meiner Bank eine Mail, auf die auch ich beinahe reingefallen wäre. Nichts deutete darauf hin, dass die Mail eben nicht von dem Kreditinstitut stammt. Mich wunderte nur, dass mein Vorname am Ende mit „th“ geschrieben wurde. Dabei kennt meine Bank ja meinen Namen. Erst beim Blick auf die Absenderadresse wurde klar, dass es sich hier um eine nicht seriöse Mail handelt. Beim Blick auf die richtige Bankseite wurde dann auch klar, dass ich richtig lag, denn man warnte genau vor dieser Masche.

Man kann also gar nicht vorsichtig genug sein. Doch wie kann man sich vor solchen und den unzähligen Spammails schützen? Ich weiß es nicht, außer das man übertrieben vorsichtig sein muss. Ja, man kann Mails als Spam kennzeichnen und die tauchen dann bei entsprechenden Einstellungen nicht auf. Doch das ist pure Theorie, denn ich erhalte täglich mindestens zehn Mails, in denen mir ein 60 Meter langer Gartenschlauch angepriesen wird. Das nervt, aber ich finde kein Mittel dagegen, denn gefühlt jede Mail hat eine andere Absenderadresse. Ich habe die mal so aus Spaß gesammelt und bei hundert aufgehört.

Ich drehte dann den Spieß um und schickte an diese Adressen völlig unaufgefordert als Antwort die Bitte, mir ein Stück Schlauch zur Probe zuzuschicken. Sie ahnen es – es kam nichts. Ich schickte denen dann noch Mails, die nicht so ganz gesetzeskonform waren und es passierte auch nichts. Die Robots auf der Gegenseite sind einfach stur und völlig humorlos.

Da ist die Beste Frau der Welt ganz anders. Sonst würde ich auch nicht so gern mit ihr jetzt frühstücken.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Simon u. J. Thaddäus, Freddy

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 28.10.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2020 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.