Startseite  

20.10.2021

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Alpin genießen

... im Genussland Kärnten



Urlaub in den Bergen, das ist eigentlich schon Genuss pur. Das vor allem im gerade beginnenden Altweibersommer, der die Wälder in ein zauberhaftes Farbpotpourri taucht. Noch sind die Berge schneefrei und wenn man Glück hat, scheint einem auf den vielen Wanderwegen die Sonne.

Zum Genusspotential des österreichischen Bundeslandes zählen für motorosierte genau wie für nicht motorisierte Biker aber auch und vor allem für Autofahrer und Beifahrer die Panoramastraßen, wie die Großglockner-Hochalpenstraße oder die Nockalmstraße.

Doch für mich der größte Genuss sind neben den Golfplätzen, den tollen Hotels und Gaststätten, neben den Thermen die hier tief verwurzelten Menschen und ihr Tun. Sie verwöhnen uns mit unzähligen Spezialitäten, die man zumeist in keinem Supermarkt, ja nicht einmal in jedem der tollen Hofläden bekommt.

Ich denke da zuerst an Hochprozentiges, aber auch an den tollen Wein, der hier auf zumeist nur so um einen Hektar großen Weingütern gekeltert wird. Gestern durfte ich gleich drei von ihnen kennenlernen. Mein heimlicher Favorit ist der "Weinhof vlg Ritter". Die machen von jeder Sorte nur so wenige Flaschen, dass der es kaum auf eine Weinkarte schafft - auch nicht  auf die des Hotel "Trattlerhof", in dem viele Golfer Quartier nehmen und sich verwöhnen lassen. Man muss schon gezielt nach solchen Raritäten fragen, doch hier und da findet sich eine Flasche - und man genießt Kärnten Schluck für Schluck. Den Abend kann man dann mit einem Zwetschkenbrand, gelagert im Eichenfass, ausklingen lassen.

Meine gestrige Entdeckung war aber ohne Zweifel der sogenannte schwarze Knoblauch "Holzer´s Black Garlic". Das ist eine Spezialität, die man sich auf der Zunge zergehen lässt, ohne dass man seine Umwelt mit Gerüchen traktiert.

Es gibt noch so viele Kärntner Leckereien. Einiges davon werden die Beste Frau der Welt  und ich gleich beim Genießerfrühstück im ****-Hotel "Trattlerhof" genießen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Wilhelmine, Januarius, Thorsten

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 19.09.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2021 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.