Startseite  

09.12.2023

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Datenprobleme

Wie umgehen damit



Heute ist der Europäische Tag der Datensicherheit. In diesem Umfeld hagelt es wieder Tipps dazu, wie wir alle unsere Daten schützen sollen, wie wir die schützen können. Auch auf gennussmaenner.de gibt es solche Tipps.


Mal ehrlich, wer beherzigt die schon? Wer schützt privat so seine Daten, dass niemand darauf zurück greifen kann? Welche Behörde, welche Institution, welches Unternehmen tut das so, dass da nichts passieren kann? Wie wir wissen, ist das sicher nur in sehr wenigen Fällen wirklich so. Wie auch, wer soll sich x verschiedene Login-Daten, x verschiedene Passworte merken? Ja merken, denn notieren darf man die ja schon wieder nicht, es sei den, man verschlüsselt die wieder oder mauert die Codes ein.

Nein, bisher gibt es keine Tipps, wie man seine Daten praktikabel sichern kann ohne gleich zu einem Merk-Genie zu werden. Jeder gibt seinen Senf dazu und auch alle Regierungen seit der Erfindung des Internets und des Siegeszuges des Handys hat keine wirkliche Antwort auf die Frage gegeben, wie die unfassbare Menge an Daten zu sichern sind. Selbst aus dem zuständigen Ministerium kommt kaum mehr als heiße Luft.

Das gilt mindestens im gleichen Umfang für den Umgang mit den Daten, mit BIG DATA. Wie  schon gestern hier geschrieben, war das ja auch Thema beim GOSLAR DISKURS. Hier überlegte man in einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde, aber auch beim gemeinsamen Essen über das Für und Wider, des Umgangs mit der nicht mehr fassbaren Menge an Daten. Die drei Wissenschaftlerinnen und zwei Wissenschaftler haben sich gemeinsam Gedanken gemacht.

Heraus kam das Buch „BIG DATA IN DER MOBILITÄT“. Ob man hier die zukunftsweisenden Antworten findet? Ich habe die 231 Seiten noch nicht gelesen. Doch nach der Diskussion im Klosterhotel Wöltingerode rechne ich damit, hier zumindest viele Denkanstöße zu finden.

Denkanstöße bekomme ich auch immer beim Gespräch mit der Besten Frau der Welt am Frühstückstisch.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Manfred, Thomas v. A., Karl, Karolina

 


Veröffentlicht am: 28.01.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2023 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.