Startseite  
   

23.06.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Fast ohne Sanssouci

Mein Potsdam-Tipp: Ab auf die Historische Mühle



Ein Wahrzeichen Potsdams seit Zeiten des Alten Fritzen - auch Friedrich der Große genannt - ist die 1738 errichtete holländische Windmühle. Sie steht direkt hinter dem weltberühmten Ensemble des Schlosses Sanssouci und doch ganz im Schatten dieses wundervollen Schlosses.



Auch ich, der viel und sehr gern in der brandenburgischen Hauptstadt unterwegs ist und dort sogar arbeitete, kannte sie bisher nur von außen. Das hat sich nun geändert und ich war begeistert. Ich war begeistert über die informative Ausstellung, die nicht überfrachtet ist und in der die Schriften so groß sind, dass man die gut lesen konnte. Für mich war ein Highlight ein Blick in das noch heute funktionierende hölzerne Räderwerk der Mühle. Die wurde funktionstüchtig saniert, so dass man noch heute Mehl aus der historischen Potsdamer Mühle kaufen kann. Selbstverständlich gibt es auch mit dem Mehl gebackenes Brot.



Noch eines sollte jeden Sanssouci-Besucher dazu veranlassen, die Historische Mühle zu besuchen: Von hier hat man einen tollen Blick weit über den Park von Sanssouci und Potsdam.



Ach ja, nach dem Mühlentripp empfehle ich eine Pause im Palmensaal des Restaurants "Mövenpick Zur Historischen Mühle". Gestern frühstückten  die Beste Frau der Welt und ich da. Heute steht Frühstück im "Hotel zum Großen Waisenhaus" an. Das fällt ganz sicher üppiger aus, als das, was die Waisenkinder hier einst vorgesetzt bekamen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Karl, Silvia, Hildburg, Karoline

Fotos:
eigen

 


Veröffentlicht am: 03.06.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.