Startseite  
   

07.07.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Umfrage zeigt: So abergläubisch ist Deutschland wirklich

LOTTO24 befragt Deutsche zum Thema Aberglauben



Eine Umfrage von LOTTO24 zeigt: Knapp 65 Prozent der befragten Frauen sind abergläubisch. Bei den männlichen Befragten sind es hingegen nur 48 Prozent, die an Kleeblätter, Glückstage & Co. glauben. Deutschlandweit liegt Süddeutschland vorne – hier haben die meisten Menschen eine Neigung, abergläubisch zu sein.

Zu diesem Ergebnis kam LOTTO24, Deutschlands führender Online-Anbieter von Lotterieprodukten, der 1.000 Menschen zum Thema Aberglaube befragt hat.

Westdeutsche abergläubischer als Ostdeutsche

Menschen aus Süddeutschland sind im bundesweiten Vergleich dem Aberglauben am meisten verfallen. Hier sind 62 Prozent abergläubisch. Auf dem zweiten Platz liegen die westdeutschen Bundesländer, wo 58 Prozent angeben, abergläubisch zu sein. Der dritte Platz geht an Norddeutschland, wo sich 56 Prozent als abergläubisch geoutet haben. Von übernatürlichen Kräften nehmen die Menschen im Osten des Landes dagegen eher Abstand. Hier ist der Hang zum Aberglauben mit lediglich 50 Prozent komplett ausgeglichen und deutschlandweit am geringsten.

Aberglaube als positive Gewinnstrategie

Lottospieler:innen sind abergläubischer als Nicht-Spieler:innen. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass 62 Prozent der Spieler:innen sich als wenig bis sehr abergläubisch bezeichnen. Bei den Nicht-Spieler:innen sind es lediglich 53 Prozent.

Die Ergebnisse im Überblick und zur redaktionellen Verwendung finden Sie unter diesem Link.

Geburtstage als beliebte Glückszahl auf dem Lottoschein

Bei vielen Lottospieler:innen startet der Aberglaube bereits bei der Auswahl der Zahlen: 52,2 Prozent setzen für das erhoffte Losglück beim Ausfüllen des Lottoscheins auf alt bewährte Glückszahlen. Am häufigsten kommen dabei Geburtstage (53,4 Prozent), Lieblingszahlen (34,4 Prozent), einst zufällig gewählte Zahlen (30,9 Prozent), der Geburtstag des Kindes (23,7 Prozent) oder der Hochzeitstag (13 Prozent) zum Einsatz. Gewisse Rituale steigern die Zuversicht auf den Hauptgewinn zusätzlich. 9,6 Prozent lassen sich auf dem Weg zum Lotto-Kiosk ihres Vertrauens von zufälligen Zahlen, wie Hausnummern oder Autokennzeichen, inspirieren. 6,4 Prozent setzen auf den inneren Monk und füllen die Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge aus.

Von schwarzer Katze bis zerbrochenem Spiegel: Das fürchten Lottospieler:innen


Deutschlands Lottospieler:innen sind sich nahezu einstimmig einig, dass jeder Tag ein guter Tag ist, um einen Lotterieschein auszufüllen. So geben 94,4 Prozent an, keinen „Pechtag” zu haben oder zu kennen, an dem sie es vermeiden würden zu spielen. 89,6 Prozent sagen zudem aus, keine expliziten “Glückstage” zu haben. Wann in Deutschland Lotto gespielt wird, ist somit zumindest in dieser Hinsicht unabhängig vom jeweiligen Wochentag.

Ein gewisser Aberglaube hält sich aber sowohl bei Lottospieler:innen, als auch bei Nicht-Spieler:innen hartnäckig. Ungeachtet der Hoffnung auf den Jackpot sind zerbrochene Spiegel (46,7 Prozent), schwarze Katzen (38,2 Prozent) und Freitag, der 13. (34,4 Prozent), den Deutschen äußerst suspekt.

Foto: Pixabay

 

 


Veröffentlicht am: 04.07.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.