(Walther  Wuttke) Mit dem neuen Modell Seal U DM-i erhöht sich die  Angebotspalette von BYD hierzulande auf sieben Fahrzeuge. Von dem  Plug-in-Hybrid-SUV stehen drei Versionen bei den Händlern: Boost, Design  und Comfort. Das Design des Teilzeitstromers unterscheidet sich nicht  von der elektrischen Variante. Die Marke ist hier inzwischen der  weltweit größte Hersteller von Fahrzeugen mit Batterieantrieb.
An  der Front, die leicht an den Porsche Cayenne erinnert, weisen lediglich  die Lufteinlässe auf den 1,5-Liter-Turbomotor für den Hybridantrieb  hin. Auch das Heck blieb unverändert. Die elektrische Energie liefert  die von BYD entwickelte sogenannte Blade-Batterie, die, so verspricht  der chinesische Autokonzern, besonders sicher ist und ohne Kobalt  auskommt. Das Batteriepaket besteht aus dünnen Zellen, die schmalen  Klingen (Blades) ähneln.
Alle  Varianten des SUV laden bei Wechselstrom dreiphasig mit elf kW und bei  Gleichstrom mit 18 kW, was sich in eine Ladezeit bei Gleichstrom von 30  bis 80 Prozent in 35 Minuten übersetzt. Der 1,5-Liter-Verbrennungsmotor  kommt zum Start in zwei Varianten mit 98 PS (72 kW) und 130 PS (96 kW)  auf den Markt. Die Allrad-Variante Design (Frontantrieb bei Boost und  Comfort) besitzt je einen Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse,  die 150 kW (204 PS) und 120 kW (163 PS) leisten, was eine Systemleistung  von 238 kW (324 PS) ergibt. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist  im Idelfall in 5,9 Sekunden erledigt.
Die Preisliste beginnt bei 38.900 Euro. (aum/ww)
Fotos: Autoren-Union Mobilität/BYD
Teilzeitstromer vom Weltmeister
... das ist der Seal U DM-i von BYD
Veröffentlicht am: 23.05.2024
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