Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Europas höchste Floßfahrt

Gäste dürfen im Pitztal jetzt den „Führerschein“ machen

Der schwimmende Riese ist 15 Meter lang und verkehrt auf dem Rifflsee in 2232 Meter Höhe. Wer selbst mal steuern möchte, bucht eine exklusive Fahrstunde beim Kapitän.

Seit nunmehr drei Jahren gleitet das Pitztaler Floß sanft über den Rifflsee, der sich zwischen imposanten Bergriesen in 2232 Meter Höhe versteckt. Europas höchste Floßfahrt ist eine besondere Mitfahrgelegenheit, die Lust auf mehr macht. Vielleicht selbst mal ans Steuer? Gäste haben jetzt erstmals Gelegenheit, exklusive Fahrstunden beim Kapitän zu buchen. Ein paar technische Einweisungen beim Ablegen, schon wird das Ruder übergeben und man hat den schwimmenden Riesen selbst in der Hand.

Das Floß ist 40 Tonnen schwer und besteht aus Fichtenstämmen, die in den Wäldern des Pitztals geschlagen und nach guter alter Wikingerart zusammengebunden wurden. Für den leisen und kaum hörbaren Antrieb sorgt ein Elektromotor. Dabei will die 15 Meter lange und zehn Meter breite Plattform vorausschauend und mit Fingerspitzengefühl gesteuert sein. Denn wie bei allem, was schwimmt: es braucht viel zeitlichen Vorlauf, bis Manöver greifen. Zum Glück bietet der einen Kilometer lange und bis zu 400 Meter breite Rifflsee als größter Naturbergsee Österreichs genügend Fläche zum Ausprobieren. Das Anlegen übernimmt dann selbstverständlich die/der KapitänIn wieder.

Konkret sind es vier MitarbeiterInnen der Pitztaler Gletscherbahnen, die das österreichische Schiffsführer-Patent in der Tasche haben und abwechselnd Gäste an Bord nehmen. Sie erzählen auch bei den normalen Passagierfahrten viel über die intakte Natur, in der Steinböcke, Murmeltiere und Gämsen zuhause sind. Und selbstverständlich über die technischen Besonderheiten und die Geschichte(n) rund um den Floßbau. Wer die exklusive Fahrstunde bucht, bekommt jedoch Steuer, Spezialeinweisung und die ungeteilte Aufmerksamkeit des Kapitäns. Die Fahrstunde kostet 100 Euro für FahrschülerInnen, der ohne Aufpreis gern auch die Familie mitnehmen kann. Schließlich muss jemand dabei sein, der den besonderen Moment miterlebt – und mit dem man gleich auf den bestandenen „Führerschein“ anstoßen kann.

Normalerweise befördert das Pitztal-Floß bis zu 60 Reisende. In diesem Sommer ist die Zahl aus Sicherheitsgründen auf die Hälfte reduziert, der Preis aber gleichgeblieben: Erwachsene zahlen 12,50 Euro. Das Kombiticket mit Berg- und Talfahrt zum Rifflsee kostet 28 Euro für Erwachsene, 17 Euro für Kinder.

Tourismusverband Pitztal

Unterdorf 18
A-6473 Wenns
Tel. +43 (0) 54 14 86999
info@pitztal.com
www.pitztal.com

Foto: Pitztaler Gletscherbahnen, Daniel Zangerl

 


Veröffentlicht am: 10.07.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.