Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Und es macht doch sexy

Umfrage bestätigt Presigewirkung von Autos

Autos verlieren als Statussymbole immer mehr an Bedeutung, ist in jüngerer Zeit häufiger zu hören. Aber stimmt das auch?

Der Online-Automarkt Autoscout24 wollte in einer Umfrage jetzt herausfinden, ob Autos ihre Besitzer oder Lenker sexy erscheinen lassen und wenn ja, welche Fahrzeuge. Laut dieser Studie sollen zwei Drittel der befragten europäischen Autohalter davon überzeugt sein, dass der richtige Autotyp den Sex-Appeal des Fahrers steigert. Attraktivitätsverstärkend wirken demnach vor allem Sportwagen, Cabrios und SUV.

Für seine Studie ließ der Online-Automarkt mehr als 7.300 Autohalter im Alter von 18-65 Jahren in sieben europäischen Ländern befragen. Von ihnen vertraten insgesamt 79 Prozent die Ansicht, mit dem richtigen Auto attraktiver zu erscheinen. Vor allem Sportwagenbesitzer schnitten dabei gut ab: Mehr als jeder dritte Befragte (35 Prozent) meint nämlich, dass man am Steuer eines solchen Fahrzeugs besonders gut „rüberkommt“. Aber auch Cabrios fördern nach Einschätzung von 28 Prozent der Studienteilnehmer den Sex-Appeal des Fahrers. Knapp dahinter im Attraktivitätsranking folgen SUV, die von rund 24 Prozent der Befragten als sexy empfunden werden.

Als weniger reizvoll werden dagegen Stromer empfunden: Laut der Autoscout24-Studie kommt weniger gut an, wer auf Nachhaltigkeit setzt und sich für ein Elektroauto entscheidet. Denn nur 14 Prozent der befragten Europäer waren der Ansicht, dass E-Fahrzeuge der eigenen Attraktivität zuträglich sind. Damit kommen die Stromer im europaweiten Ranking nur auf Platz 5 der Fahrzeuge, die einen bei anderen Menschen unwiderstehlich machen. Hierzulande billigten sogar nur 10 Prozent der Studienteilnehmer dem Elektroauto zu, sexy zu machen.

Dagegen schnitten in Deutschland die Oldtimer mit 22 Prozent noch deutlich besser ab. Als eher unerotisch werden von den Deutschen die Fahrer von Mittelklasseautos (8 Prozent) sowie von Familienautos und Kleinwagen (jeweils 7 Prozent) empfunden. In ihren Bewertungen entsprachen die deutschen Befragten übrigens weitgehend denen der österreichischen Studienteilnehmer.

Deutliche Unterschiede offenbarte die Studie dagegen zwischen anderen europäischen Ländern – wie beispielsweise bei den Meinungen zur Attraktivität von Elektroautos. So wird etwa in Spanien und den Niederlanden diesen Autos ein höheres Attraktivitätspotenzial zugeschrieben als anderswo in Europa. Auf die entsprechende Frage gaben immerhin 26 Prozent der Spanier an, dass ihrer Meinung nach E-Autos sexy machen. Und in Spanien und im südlichen Italien waren SUV beliebter als Cabrios und belegten mit 29 bzw. 32 Prozent jeweils den zweiten Platz in der Skala der Sexyness.

Abweichende Einschätzungen zur Attraktivität von Autos wurden in der Befragung auch bei den verschiedenen Altersgruppen offenbar. Demnach sind 92 Prozent der jungen deutschen Autofahrer unter 30 Jahren davon überzeugt, dass das richtige Auto seinen Besitzer sexyer erscheinen lässt. Von den Über-50-Jährigen meinen das hingegen nur 70 Prozent. Daran werde deutlich, dass das Auto gerade für jüngere Menschen nach wie vor ein Statussymbol darstelle, zitiert die „Automobilwoche“ Jochen Kurz von AutoScout24.

Er sieht damit die These widerlegt, dass für die Jüngeren das Auto nicht mehr so wichtig sei und es ihnen stattdessen nur noch um Smartphones und virtuelle Welten gehe. Und bei den jungen Bundesbürgern scheint der Umweltgedanke ein wenig stärker ausgeprägt zu sein als beim Gros der Älteren: Immerhin billigen 15 Prozent von ihnen Elektrofahrzeugen einen gewissen erotischen Reiz zu. Damit liegen sie über dem Durchschnitt von 10 Prozent.

Quelle: Goslar-Institut

 


Veröffentlicht am: 17.10.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.