Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Dakar 2020: Peterhansel holt nächsten Tagessieg für X-raid

Sainz bleibt Gesamtführender

Stéphane Peterhansel (FRA) und Paulo Fiuza (POR) sorgen im MINI John Cooper Works Buggy für den nächsten Jubel im Bahrain JCW X-raid Team.

Nach dem gestrigen Erfolg von Carlos Sainz sicherten sie sich auf der vierten Etappe von Neom nach Al-`Ula den Tagessieg. Das ist der insgesamt dritte Erfolg für ein von X-raid gebautes Fahrzeug bei dieser Dakar. Sainz und Lucas Cruz (beide ESP) erreichten im MINI JCW Buggy heute den dritten Rang.
 
Jakub „Kuba“ Przygonski (POL) und Timo Gottschalk (GER) kamen im MINI John Cooper Works Rally als Achte ins Ziel. Zwei Plätze dahinter folgten Orlando „Orly“ Terranova und Bernardo „Ronnie“ Graue (beide ARG), die ebenfalls einen MINI JCW Rally pilotieren. Die beiden MINI JCW Rally-Crews Denis Krotov (RUS) / Dmytro Tsyro (UKR) und Yasir Seaidan (KSA) / Alexey Kuzmich (RUS) kamen in ihren MINI JCW Rally auf den Plätzen 16 und 18 ins Ziel.
 
Peterhansel und Fiuza konnten früh in der Prüfung die Führung übernehmen. Sie kamen ohne größere Probleme durch und konnten so die Konkurrenz bis ins Ziel hinter sich lassen. Dieser Tagessieg lässt das Duo auf den dritten Platz in der Gesamtwertung nach vorne rutschen. „Ich freue mich sehr über den Tagessieg“, so der Franzose. „Heute war unser bester Tag, uns sind nicht viele Fehler unterlaufen und wir haben uns nur kurz verfahren. Einmal mussten wir wegen eines Reifenschadens stoppen. Die letzten 60 Kilometer hatten es in sich: weicher Sand mit großen Steinen und schwieriger Navigation.“
 
Nach ihrem gestrigen Tagessieg mussten Sainz und Cruz die heutige Prüfung eröffnen. Zu Beginn konnte die Konkurrenz von den Linien der beiden profitieren, doch auf den letzten Kilometern spielte die MINI JCW Buggy-Crew ihre Erfahrung aus und sie kamen auf Platz drei ins Ziel. „Die letzten 100 Kilometer waren die schwersten, die ich in meiner Dakar-Karriere absolviert habe“, berichtet Sainz. „Extrem steinig und der Weg war nur sehr schwer zu finden. So eine Prüfung ohne größere Probleme hinter sich gebracht zu haben, ist wie ein Sieg. Ich bin so froh, im Ziel zu sein.“
 
Przygonski und Gottschalk gingen es in dem steinigen Gelände heute etwas vorsichtiger an und erreichten schlussendlich den neunten Platz. „Wir sind von Platz zwei aus gestartet und hatten nur Carlos vor uns. Das hat sich angefühlt, als würden wir die Prüfung eröffnen“, erzählt der Pole. „Er fährt mit dem Buggy eine andere Linie als wir. Zu Beginn lagen auf der Strecke so große Steine, dass wir vielleicht etwas zu langsam unterwegs waren. Aber nach zwei Platten war es mir wichtiger im Ziel anzukommen als übermäßig schnell zu sein.“
 
Die morgige fünfte Etappe führt die Teilnehmer nach Hail. Nach 80 Kilometern Verbindungsetappe geht es für die Piloten auf eine 353km lange Wertungsprüfung. Hier erwarten die Teilnehmer hauptsächlich Sand, Dünen und erneut Steine. Im Anschluss müssen sie noch 130 Kilometer bis ins Biwak zurücklegen.

Dakar Rally - Ergebnis SS4*

1. S. Peterhansel (FRA) / P. Fiuza (POR) MINI JCW Buggy – 4h 04m 34s
2. N. Al-Attiyah (QAT) / M. Baumel (FRA) Toyota – 4h 07m 00s
3. C. Sainz (ESP) / L. Cruz (ESP) MINI JCW Buggy - 4h 11m 52s
4. Y. Al-Rajhi (KSA) / K. Zhiltsov (RUS) Toyota - 4h 16m 04s
5. M. Serradori (FRA) / F. Lurquin (BEL) Century - 4h 17m 51s

8. J. Przygonski (POL) / T. Gottschalk (GER) MINI JCW Rally – 4h 23m 57s

10. O. Terranova (ARG) / B. Graue (ARG) MINI JCW Rally - 4h 26m 56s

16. D. Krotov (RUS) / D. Tsyro (UKR) MINI JCW Rally - 4h 37m 08s

18. Y. Seaidan (KSA) / A. Kuzmich (RUS) MINI JCW Rally - 4h 40m 29s

20. A. Dorosinskiy (RUS) / O. Uperenko (LVA) MINI ALL4 Racing - 4h 46m 07s
21. V. Zala (LTU) / S. Jurgelenas (LTU) MINI JCW Rally – 4h 50m 31s


Dakar Rally – Gesamtergebnis nach SS4*
1. C. Sainz (ESP) / L. Cruz (ESP) MINI JCW Buggy - 15h 12m 12s
2. N. Al-Attiyah (QAT) / M. Baumel (FRA) Toyota – 15h 15m 15s
3. S. Peterhansel (FRA) / P. Fiuza (POR) MINI JCW Buggy – 15h 23m 54s
4. Y. Al-Rajhi (KSA) / K. Zhiltsov (RUS) Toyota – 15h 35m 22s
5. O. Terranova (ARG) / B. Graue (ARG) MINI JCW Rally - 15h 35m 25s

10. Y. Seaidan (KSA) / A. Kuzmich (RUS) MINI JCW Rally - 16h 42m 37s

12. V. Zala (LTU) / S. Jurgelenas (LTU) MINI JCW Rally – 16h 50m 50s

17. D. Krotov (RUS) / D. Tsyro (UKR) MINI JCW Rally - 17h 23m 29s
18. A. Dorosinskiy (RUS) / O. Uperenko (LVA) MINI ALL4 Racing - 17h 32m 47s

34. J. Przygonski (POL) / T. Gottschalk (GER) MINI JCW Rally – 21h 46m 08s
*18:00 Ortszeit tbc

Foto: X-raid

 


Veröffentlicht am: 09.01.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.