Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Dakar 2020: Sainz baut Gesamtführung aus

Vierter Tagessieg für Sainz

Die zehnte Etappe von Haradh nach Shubaytah wurde bei Kilometer 345 durch die Organisatoren wegen schlechten Wetters abgebrochen. Zu starker Wind verhinderte den Start der Helikopter.

Carlos Sainz und Lucas Cruz (beide ESP) waren zu dem Zeitpunkt in ihrem MINI John Cooper Works Buggy am schnellsten unterwegs und sicherten sich damit ihren vierten Tagessieg. Den zweiten Platz erreichten Jakub „Kuba“ Przygonski (POL) und Timo Gottschalk (GER) im MINI JCW Rally. Orlando „Orly“ Terranova und Bernardo „Ronnie“ Graue (beide ARG) beendeten die Prüfung auf Rang acht. Stéphane Peterhansel (FRA) und Paulo Fiuza (POR) wurden Zehnte.
 
Der erste Teil der Wertungsprüfung war navigatorisch sehr schwierig und die zu Beginn gestarteten Crews hatten Probleme den richtigen Weg zu finden. Sainz und Przygonski kamen ohne größere Schwierigkeiten durch und machten gegenüber der Konkurrenz viel Zeit gut. Sainz hat nun einen Vorsprung von über 18 Minuten auf den zweit platzierten Nasser Al-Attiyah. Auch wenn Peterhansel auf seinen führenden Bahrain JCW X-raid Teamkollegen Zeit verloren hat, konnte er auf Al-Attiyah aufholen und liegt nun nur noch 16 Sekunden hinter dem Katari.
 
Für Przygonski und Gottschalk läuft es immer besser. Nach ihrem gestrigen vierten Platz können sie sich heute über Rang zwei freuen. „Eine ganz und gar nicht einfache Prüfung mit vielen steil abfallenden Dünen“, so der Pole. „Wir haben uns das Tempo gut eingeteilt, um langsam über die Dünenkämme zu fahren, ohne steckenzubleiben. Wir sind zeitweise Carlos Sainz gefolgt und konnten sein Tempo mitgehen.“
 
Zu Beginn sah es für Peterhansel so aus als könnte er den Tag in den Top 3 beenden. Doch dann verloren sie durch die schwierige Navigation viel Zeit. Ein schlechter Tag war es für den Franzosen trotzdem nicht. „Es war eine harte Prüfung mit vielen schwierigen Dünen“, berichtet Peterhansel. „Einige Kilometer vor der Neutralisation haben wir uns zusammen mit Nasser und anderen Piloten total verfahren. Aber schlussendlich war es ein guter Tag für meinen Bahrain JCW X-raid Teamkollegen Carlos, der den Abstand zu Nasser vergrößern konnte und auch wir konnten näher an ihn rankommen.“
 
Nachdem die Crews die Nacht ohne ihr Team verbringen müssen, kehren sie morgen nach Haradh zurück. Die elfte Etappe beginnt mit einer 45 Kilometer kurzen Verbindungsetappe, es folgen 379 Kilometer gegen die Uhr. Allerdings müssen die Crews im Anschluss 320 Kilometer bis ins Biwak zurücklegen.

Dakar Rally - Ergebnis SS10*
1. C. Sainz (ESP) / L. Cruz (ESP) MINI JCW Buggy - 2h 03m 43s
2. J. Przygonski (POL) / T. Gottschalk (GER) MINI JCW Rally – 2h 06m 48s
3. G. De Villiers (ZAF) / A. Haro (ESP) Toyota - 2h 08m 09s
4. P. Lachaume (FRA) / JM. Polato (FRA) Peugeot - 2h 09m 53s
5. Y. Al-Rajhi (KSA) / K. Zhiltsov (RUS) Toyota - 2h 10m 13s

8. O. Terranova (ARG) / B. Graue (ARG) MINI JCW Rally - 2h 11m 41s

10. S. Peterhansel (FRA) / P. Fiuza (POR) MINI JCW Buggy – 2h 15m 31s

13. Y. Seaidan (KSA) / A. Kuzmich (RUS) MINI JCW Rally - 2h 17m 36s

19. V. Zala (LTU) / S. Jurgelenas (LTU) MINI JCW Rally - 2h 23m 22s

21. D. Krotov (RUS) / D. Tsyro (UKR) MINI JCW Rally - 2h 25m 12s

25. A. Dorosinskiy (RUS) / O. Uperenko (LVA) MINI ALL4 Racing - 2h 32m 08s

Dakar Rally – Gesamtergebnis nach SS10*
1. C. Sainz (ESP) / L. Cruz (ESP) MINI JCW Buggy - 37h 15m 37s
2. N. Al-Attiyah (QAT) / M. Baumel (FRA) Toyota – 37h 33m 47s
3. S. Peterhansel (FRA) / P. Fiuza (POR) MINI JCW Buggy – 37h 34m 03s
4. Y. Al-Rajhi (KSA) / K. Zhiltsov (RUS) Toyota – 37h 56m 23s
5. O. Terranova (ARG) / B. Graue (ARG) MINI JCW Rally - 38h 13m 16s

9. Y. Seaidan (KSA) / A. Kuzmich (RUS) MINI JCW Rally - 40h 05m 05s

15. A. Dorosinskiy (RUS) / O. Uperenko (LVA) MINI ALL4 Racing - 41h 57m 09s
16. V. Zala (LTU) / S. Jurgelenas (LTU) MINI JCW Rally - 42h 27m 32s

19. D. Krotov (RUS) / D. Tsyro (UKR) MINI JCW Rally - 44h 13m 09s

23. J. Przygonski (POL) / T. Gottschalk (GER) MINI JCW Rally – 45h 44m 22s
*Stand: 13:00 (AST)

Foto: X-raid

 


Veröffentlicht am: 16.01.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.