Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Haltung zeigen

… ist das noch modern

In der DDR gab es ein Song vom Oktoberclub, in dem heißt es „Sag mir wo Du stehst und welchen Weg Du gehst“. Man wollte uns damit auffordern, Haltung, Haltung pro Partei- und Staatsführung, pro Arbeiter-und Bauernstaat zu zeigen. Später zeigten viele Haltung – nur in die andere Richtung.

Haltung zeigen, dazu wurde man nicht nur in der DDR aufgefordert. Haltung zeigen, das wird immer wieder und von allen Seiten eingefordert. Meistes geht es den Forderen darum, in ihrem Sinne Haltung zu zeigen. Wer die geforderte Haltung nicht zeigt, wird schnell als haltungslose Typen bezeichnet. So verkommt für mich Haltung zeigen eher dazu, anderen das Wort zu reden, vieles nachzuplappern, sich der Meinung, der Haltung in seinem Umfeld, in seiner Peergroup, anzuschließen. So wird Haltung eher Mainstream.

Ja, man kann hier und da der gleichen Meinung wie die Mehrheit sein – warum auch nicht. Doch das sollte immer weitgehend mit dem übereinstimmen, was man wirklich meint. Haltung zeigen, das hat auch und vor allem damit zu tun, nicht nur zu schwafeln, sonder auch Konsequenzen zu ziehen. Deshalb ziehe ich meinen Hut ganz tief vor dem katholischen Kardinal Marx, der vor dem Hintergrund der Missbrauchsfälle in seiner Kirche dem Papst seinen Rücktritt angeboten hat. Er zeigt damit Haltung, übernimmt als Führungsperson Verantwortung für Dinge in der katholischen Kirche, die ihm direkt gar nicht vorzuwerfen sind.

Marx zeigt exemplarisch, dass Haltung zeigen auch etwas mit dem Ziehen von Konsequenzen zu tun hat. Wer die Umwelt fast im Alleingang retten will, muss nicht nur verbal Haltung zeigen, sondern eben auch viel dafür im täglichen Leben tun. Wer als Reichsbürger den Staat nicht anerkennt, darf eben auch keine Leistungen, die der Staat anbietet, annehmen. Wer so Haltung zeigt, dem sollte man zumindest nicht den Respekt verweigern.

Und ich selber? Wann zeige ich Haltung? Längst nicht immer, denn nur reden reicht eben nicht um Haltung zu zeigen. Ja, ich zeigte Haltung in der DDR, wollte eine andere Gesellschaft. Ja, ich zeige Haltung, wenn es um die Energiewende geht. Doch das heißt eben nicht, dass ich für Elektroautos bin. Ich bin aber für mehr Solaranlagen, für noch mehr Windräder vor meinem Bürofenster.

Haltung zeigen, das haben auch die US-Amerikaner getan, als sie auf ihrem Wahlzettel entweder für Donald Trump oder für Joe Biden Kreuze machten. So viel Haltung zeigen, das kann also eine Gesellschaft auch spalten. Das reicht runter bis in die Familien. Ob die Amis heute, am „National Attitude Day“, darüber nachdenken?

Haltung zeigen in der Familie?  Da sollte man aufpassen, dass man Haltung zeigen nicht damit verwechselt, seinen Kopf durchzusetzen. Ich zeige jetzt Haltung und mache für die Beste Frau der Welt und mir das Frühstück. Dabei teilt sie meine Haltung kompromislos.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Winfried Bonifatius, Erika

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 05.06.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.