Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Vor 72 Jahren

Ja, was war da?

Heute vor 72 Jahren passierte es, aus der SBZ – der Sowjetisch besetzten Zone – wurde die Deutsche Demokratische Republik. Ich weiß nicht, wer da damals diese Gründung feierte, mir ist nie jemand begegnet. Die Menschen hatten damals wohl viel mehr damit zu tun, ihr Überleben zu organisieren, als das zu feiern, was Besatzer und SED da auf den Weg brachten.

Nur mal so am Rande: Ich habe auch noch niemand getroffen, der wenige Tage zuvor feierte, als aus Trizonesien – aus den drei westlichen Besatzungszonen (die der Amerikaner, der Franzosen und der Briten) - die Bundesrepublik Deutschland wurde.

Doch zurück zur besten, zu einzigen, zu schönsten und größten DDR aller Zeiten. Da war nun dieses Land von Stalins Gnaden, diese Republik, dieses Ergebnis des kalten Krieges, dieses als Bollwerk gegen den Westen gedachte Gebilde. Hier sollte – so wurde man nicht müde zu behaupten – der Sozialismus, gar der Kommunismus aufgebaut werden. Na ja, man wird ja mal träumen dürfen, auch wenn das für viele wohl eher ein Albtraum war.

Dass der endete, dafür ist wieder ein Mann im Moskauer Kreml verantwortlich. Oder wäre die Deutsche Demokratische Republik ohne „Gorbi“ so sang- und klanglos verschwunden? Das glaube ich nicht. Da fällt mir ein, dass wir Deutsche in Ost und West nie so wirklich gefragt wurden, in welch einem Land wir leben wollen. Wie auch, wir waren ja besetzt.

Ich frage mich auch, was aus dieser DDR geworden wäre, hätte die Sowjetunion sich nicht selber abgeschafft. Gäbe es noch immer zwei deutsche Staaten? Hätten wir heute eine Staatsratsvorsitzende, eine ehemalige FDJ-Sekretärin, die mal Physik studiert hat und ihre Karriere als „das Mädchen“ von Egon Krenz begonnen hätte? Hätte sie den DDR-Menschen die neuesten Parolen zum 72. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik via Internet übermittelt? Würde uns die Mauer, die nie einer bauen wollte, vielleicht sogar vor den Auswirkungen des Klimawandels schützen? Würden wir noch immer Autos bauen, die mit zwei, drei Liter Treibstoff auskommen und die nur wenige überhaupt bekommen?

Ja, wie wäre heute das Leben in der DDR, was würden die Menschen am heutigen Feiertag machen? Was habe ich damals gemacht? Mein Dauer-Campingplatz geräumt und mit anderen im Bootshaus mein Boot ins Winterlager gebracht. Was war noch? Nein, an dem Aufmarsch hätte ich ganz sicher nicht mitgemacht. Vielleicht wäre ich in den Westen gefahren, wenn ich das denn noch als Rentner gedurft hätte. Ob ich überhaupt noch in der DDR leben würde? An diese Frage sollte ich wohl mehrere Fragezeichen setzen.

Eines wäre hoffentlich auch in der DDR passiert – dass ich die Beste Frau der Welt kennen gelernt hätte. Mit wem sollte ich sonst heute frühstücken und über die DDR nachdenken.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Rosa Maria, Justina, Jörg, Denise, Marc

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 07.10.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.