Startseite  
   

26.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ein völlig irre Idee

Auf was man alles so kommt



Krieg braucht vor allem eines: Waffen. Krieg braucht zwei, die die Waffen einsetzen lassen. Was dabei heraus kommt, sehen wir gerade in der Ukraine. Es gibt Tote, Verletzte, Flüchtlinge, Leid und Zerstörung. So ist das, seitdem Menschen mit Waffengewalt um was auch immer kämpfen.

Es gibt also schon seit über 100.000 Jahren Krieg oder ähnliche Versuche, Konflikte zu lösen, sich die Fleischtöpfe des anderen zu sichern oder das eigene Ego aufzupolieren. Und es gibt immer wieder welche, die mit den Waffen Geld verdienen.

Es gibt auch immer wieder den Spruch: „Stell Dir vor es ist Krieg und niemand geht hin“. Das ist eine schöne Idee. Mir ist noch eine Idee gekommen: Was, wenn sich eine Seite nicht wehrt, wenn man nach urchristlicher Art und Weise auch noch die andere Wange hinhält? Wie will man Krieg führen, wenn der andere einfach sich nicht wehrt, vor allem dann, wenn er eigentlich von vornherein weiß, dass er die Auseinandersetzung nicht gewinnen kann?

Völliger Blödsinn? Was rät die Polizei, wenn man Opfer eines bewaffneten Überfalls wird? Soll man seine Waffe ziehen, soll man den Räuber stoppen, ihn verfolgen, den Rucksack an den Kopf werfen? Nein, die Polizei rät, sich zurück zu halten. Räuber wollen Beute machen, deshalb heißt es auch, dass man den Räubern geben soll was sie wollen. Materielle Güter sind zu ersetzen, Leib und Leben nicht. So kommt auch keine Polizei der Welt auf die Idee, Menschen beispielsweise bei einem Banküberfall, bei einer Geiselnahme mit Waffen zu versorgen, damit die sich wehren können.

Und was passiert im Krieg, was passiert in der Ukraine? Nun liefert sogar Deutschland Waffen. Was passiert? Der Krieg dauert noch länger, noch mehr Menschen sterben, werden verletzt, flüchten und die Zerstörung geht weiter. Menschen ermorden sich gegenseitig. Warum verhält man sich nicht wie die Opfer von Räubern und Geiselnehmern?  Ja, die Ukraine würde sicher dem Machtbereich Putins einverleibt werden. Doch ist das zu verhindern? Würden die, die schon gestorben sind oder noch sterben werden, nicht lieber Putins Untertanen werden, als nun irgendwo begraben zu sein?

Ich weiß, das klingt verrückt. Doch hat die Bundesrepublik nicht seit Jahrzehnten so gehandelt? Hat man nicht sein militärisches Abschreckungspotential auf fast Null reduziert? Was passiert, wenn keiner Lust auf Tod und Verderben hat, wenn eine ganze, eigentlich machtbewusste Clique darauf verzichtet, Waffengewalt zur eigenen Machterhaltung einzusetzen, haben wir Deutsche mit dem Mauerfall, dem Ende der DDR und des Ostblocks doch hautnah erlebt. Warum soll das nicht auch in der Ukraine funktionieren?

Am Frühstückstisch mit der Besten Frau der Welt geht es garantiert friedlich zu.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles und friedfertiges Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Gabriel, Marko, Baldur

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 27.02.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.