Startseite  
   

18.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Klar warum nicht, Herr Gauck

Was ein Pfarrer, Stasiaktenverwalter, Bundespräsident und Talkgast so daher redet



Man wirft ja Politikern mal schnell vor, den Bezug zur Realität, zu dem was man Basis oder den kleinen Mann, die kleine Frau auf der Straße nennt, verloren zu haben. Zumeist trifft der Vorwurf sogenannte Berufspolitiker. Doch es scheint so, als ob das auch für Seiteneinsteiger gilt.


Wen ich meine? Den ehemaligen Pfarrer, den Ex-Chef der Stasiunterlagenbehörde „Gauck-Behörde“, den Ex-Bundespräsidenten und Talkgast bei Sandra Maischberger Joachim Gauck. Er verstieg sich da unter anderem zu den Aussage „Wir können auch einmal frieren für die Freiheit.“. Das ist seine Aussage zu der Angst vor einer Energieknappheit durch einen möglichen Lieferstopp seitens Russlands oder einer entsprechenden Ausweitung der Sanktionen Deutschlands.

Mich erinnert diese aus meiner Sicht zumindest ziemlich unüberlegten Äußerung des alten weißen Mannes aus der DDR an die Äußerung „Sollen sie doch Kuchen essen“. Den hat wohl entgegen allen Überlieferungen die französische Königin nie gesagt, auch nicht, als sie vernahm, dass das hungernde Volk eben kein Brot mehr hat. Nichts genaues weiß man nicht, schließlich gab es noch kein Fernsehen, also auch keine Talkshows, in denen man in aller Öffentlichkeit so einen Satz sagen darf. Die Welt hat sich eben gewandelt. Landete Maria Antonia Josepha Johanna Erzherzogin von Österreich noch auf der Guillotine, steht die heute im Museum.

Herr Gauck muss sich also um seinen Kopf keine Sorgen machen, doch schon davor, dass das Volk auf die Straße geht. Wie schnell so etwas geht und was da passieren kann, das weiß ja kaum einer besser als der DDR-Pfarrer.

Wobei, vielleicht meint Joachim Gauck gar nicht uns, das Wahlvolk. Vielleicht meint er ja die, die für unsere Energieversorgung die Verantwortung tragen. Vielleicht meinte er ja die Politiker. Eigentlich keine schlechte Idee, wenn die in ihren Büros, in den Landtagen, im Bundestag und im Bundesrat bei maximal 18 Grad sitzen. Sie können sich ja mit heißem Herzen dann um unser Wohlergehen kümmern. Vielleicht stricken die Grünen ja allen einen Schal. Wäre doch toll, wenn die wie einst die Gründer wieder im Bundestag strickend sitzen.

Lieber Herr Gauck, die Beste Frau der Welt und ich werden auch zukünftig  beim Frühstück nicht frieren. Wir machen einfach unseren Holzofen schon am Morgen an.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Rosina, Alram, Ulrich

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 11.03.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.