Startseite  
   

26.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Augen auf

Gut, wenn das immer so geht



Ich kann mir kaum etwas schrecklicheres vorstellen, als nicht sehen zu können. Wobei, richtig sehen kann ich schon seit Kindesbeinen an nicht gut. Das Positive ist, dass es für Menschen wie mich Hilfen in Form von Brillen gibt.


Laut Angaben des Kuratoriums Gutes Sehen (KGS) tragen in Deutschland 41,1 Millionen Erwachsene (ab 16 Jahren) eine Brille, darunter 23,4 Millionen ständig und weitere 17,7 Millionen gelegentlich. Das Ungute ist, dass die Zahl der Brillenträger ständig steigt.

Da es eben Brillen gibt, gilt die „reparierbare“ Behinderung eben nicht als solche, obwohl ich mich auch mit Brille als behindert fühle. Warum? Weil ich auch mit Brille nicht meine volle Sehkraft wieder herstellen kann. Ich sehe nur unvollkommen. Doch das interessiert weder die Politik noch irgendwelche Behindertenverbände. Auf letztere kann ich ja verzichten, doch Unterstützung seitens der Politik, der Gesundheitspolitik, aber auch der Krankenkassen wünsche ich mir schon sehr lange.

Was ich will? Dass die Krankenkassen die notwendigen Kosten dafür übernehmen, dass ich vernünftig sehen kann. Das heißt, Gläser, die ich brauche, werden genau wie zumindest ansehnliche Gestelle voll von den Kassen übernommen. Man stelle sich mal vor, dass allein angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung zehn oder 20 Prozent der 23,4 Millionen ständigen Brillenträger sich keine Brille mehr leisten können. Dann würden mehr so zwischen 2,3 bis 4,6 Millionen Erwachsene unterwegs sein, die faktisch nicht mehr am Leben teilnehmen können, die man ihrem Schicksal überlassen würde.

Ich möchte einfach mal darauf am heutigen World Sight Day (dt. Tag des Sehens) aufmerksam machen. Wir haben uns so daran gewöhnt, dass wir unsere Brillen in voller Höhe selber bezahlen, dass sich wohl auch am heutigen Tag dagegen kein Widerstand regen wird.
Ich werfe jetzt mehr als einen Blick auf den Frühstückstisch, an dem ich gleich mit der  Besten Frau der Welt Platz nehme.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Koloman, Edward, Andre

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 13.10.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.