Startseite  
   

20.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Der Selbstbetrug geht weiter

Kommentar von Peter Schwerdtmann, Autoren-Union Mobilität



Das Timing passt. Während in Kairo die Weltklimakonferenz läuft, legte Professor Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) jetzt Zahlen zu den Klimafolgen von Verbrennungsmotor und Elektroantrieb vor.

Seine Mitarbeiter und er suchten für einen wissenschaftlich basierten Vergleich beider Technologien nach der letzten Kilowattstunde und dem letzten Gramm Kohlendioxid-Emission (CO2) entlang der gesamten Lebensdauer – vom Rohstoff bis zum Recycling. Das eindeutige Ergebnis: Das Elektroauto ist jetzt schon eine Umweltsau. Und bei unserem Energiemix wird er erst einmal noch dreckiger.

Überraschen kann dieses Ergebnis nicht. Ob gut oder böse ist aber in der Praxis längst keine Frage der Diskussionen von Daten mehr. Entschieden hat die Politik mit freundlicher Mithilfe von Umweltlobbyisten. Für Kommission, Parlament und Rat reicht es bis heute, dass sie das Elektroauto per Gesetzestext als „emissionsfrei“ und deswegen „klimafreundlich“ festgeschrieben haben. Basta!

Dem Gesetzestext zum Trotz gilt dennoch: Wer ein Elektroauto als „emissionsfrei“ oder „klimafreundlich“ bezeichnet, lügt sich selbst in die Tasche oder dem Bürger ins Gesicht.

Die Politik weiß das seit Jahren, hält aber den Druck trotzdem aufrecht, weil sie nur dann die Ziele der EU zur Emissionssenkung einhalten kann, wenn alle an die Basta-Definition glauben. Das gilt erst recht aktuell, seit Brüssel die Ziele heraufgesetzt hat. Ab 2030 soll Deutschland nun nicht nur 38 Prozent der CO2-Emissionen einsparen, sondern 50 Prozent. Da kann die Politik auf die Trickserei mit dem „emissionsfreien“ Elektroauto nicht verzichten.

Gleiches gilt für die Unternehmen, die brav hunderte Milliarden Euro in ihre strategischen Entscheidungen zugunsten des E-Antriebs investiert haben und sich nun auf die Brüsseler Mathematik verlassen müssen. Und die Kommunen sehen sich in derselben Pflicht, getrieben von Lobbygruppen.

So werden in Ägypten die starken Worte aus Europa zu den hochgesetzten Zielen für Deutschland sicher freundlich aufgenommen werden. Doch das grenzt an Selbstbetrug. Denn der Verkehr wird nur dann klimaneutral ablaufen können, wenn schnell zielführende Technologien gefördert werden, zum Beispiel klimaneutrale Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren – zu Lande, zu Wasser und in der Luft. (Peter Schwerdtmann/cen)

Foto: Auto-Medienportal.Net

 


Veröffentlicht am: 12.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.