Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Schon mal darüber nachgedacht

… was es bedeutet, Millionen Häuser energetisch zu ertüchtigen



Wenn ich unsere Regierung richtig verstehe, so will sie, dass so gut wie alle alten Heizungen gegen die politisch opportunen ausgetauscht werden. Das heißt, dass Millionen Wärmepumpen installiert werden.

Ich habe auch gehört, dass das nur Sinn macht, wenn man die Häuser vom Dach bis zum Keller dämmt. Auch die Fenster müssen in vielen Fällen ausgetaucht werden. Ich frage mich, ob mal jemand ausgerechnet hat, was das für die Umwelt und das Klima bedeutet. Millionen Fenster müssen neu gefertigt werden, damit auch Millionen von Glasscheiben. Gleichzeitig müssen Millionen von Fenstern ausgebaut und irgendwie verwertet werden. Dächer, Wände und Keller müssen gedämmt werden, in vielen Fällen die alte Dämmung ersetzt werden. Dazu kommen die neuen Heizungen mit der millionenfachen Bohrerei.

All das belastet in einem kaum zu fassenden Maße die Umwelt – und das, wo uns schon jetzt der Klimawandel so unter den Füßen brennt, dass jede Minute zählt.

Ja, und dann las ich Berichte, wonach kaum erforscht ist, was es bedeutet, wenn man überall der Erde die Wärme abzieht. Man weiß nicht, was das mit Organismen in der Erde macht, was das mit dem Grundwasser macht.

Ich frage mich auch, ob sich die Verantwortlichen vorstellen können, wie unsere Wohnorte aussehen, wenn alle Fassaden verkleidet werden, um so Heizenergie zu sparen. Möglich ist das schon, wieso sonst werden Prunkbauten wie der Reichstag oder das Hochhaus der EZB oder all die Rathäuser nicht gerade verkleidet? Hat mal jemand nachgesehen, ob die, die neue Heizungen und die energetische Häusererneuerung propagieren, in solchen Häusern wohnen und arbeiten? Fragen wir doch mal die Klebstoffsüchtigen der „Letzten Generation“.

Einst hat man die Moore mit der Begründung trocken gelegt, den Hunger zu bekämpfen, einst wandelte man Wälder in Bauland für Fabriken, Bahnlinien oder Mietskasernen um – mit den bekannten Auswirkungen. Nun der nächste wohl kaum richtig durchdachte Schritt. Ich bin alles andere als davon überzeugt, das wir so das Klima geschweige dann die Umwelt retten.

Was mich jetzt rettet? Mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ida, Hermenegild, Gilda, Martin

Foto:
Pixabay

 


Veröffentlicht am: 13.04.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.