Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Schon gedient?

Ob man das mal wieder fragt?



Dieser Tage hörte ich im Radio davon, dass unser Bundesverteidigungsminister darüber nachdenken soll, die Aussetzung der Wehrpflicht wieder rückgängig zu machen. Wenn er das wirklich laut gesagt hat, dann wundert mich, dass kein Aufschrei  durch das Land geht.


Das kann ja einerseits bedeuten, dass man so einer Äußerung keine Bedeutung beimisst, denn er soll ja auch gesagt haben, dass dafür in absehbarer Zeit weder Geld noch Manpower zur Verfügung stehen wird. Es kann angesichts des Krieges im Osten Europas aber auch sein, dass man sich vielfach wieder Sorgen um die Verteidigungsfähigkeit des Landes macht.

Was mir nach der Meldung durch den Kopf ging, ist aber die Frage, was bedeutet es. Was bedeutet es, wenn dann wohl alle deutsche Staatsbürger, egal welchen Geschlechts, welcher sexuellen Ausrichtung und welcher Gesinnung zur Fahne gerufen würde? Würde es wieder ein Wehrersatzdienst geben?

Wenn ich ehrlich bin, würde ich letzeres nicht wirklich befürworten – von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Doch was würde es machen, wenn alle wieder den Stahlhelm aufsetzen müssten? Man müsste sehr schnell lernen, dass nicht über alles und jedes diskutiert werden kann. Eine Diskussionsarmee, das kann wohl nicht funktionieren. Man müsste auch lernen, schnelle Entscheidungen – im Armeedeutsch: Befehle – zu treffen und diese auch durchzusetzen. Wäre das gut? Ich glaube ja.

Und was bedeutet die Wiedereinführung der Wehrpflicht noch? Eine moderne Armee braucht vor allem eines – gut ausgebildete Soldaten, weniger solche, die ein Schützenloch buddeln können. Die Armeezeit wäre also eher eine Ausbildungszeit, eine Zeit, in der nicht nur militärisches Wissen vermittelt wird. Nicht, dass viele eine militärische Laufbahn einschlagen, aber sie müssen praxisorientiert die Schulbank drücken ohne sich eben davor drücken zu können.

Zukünftige Arbeitgeber werden nicht fragen „Schon gedient“, sie werden aber fragen, was man beim Bund gemacht, gelernt hat.

Mehr Landesverteidigung und junge Leute, die nicht nur diskutieren und vor allem Spaß haben wollen, das wäre doch jede Summe wert.

Ich verteidige jetzt meinen Spaß beim Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Odetta, Hildegund

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 20.04.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.