Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Klimakiller Freizeit

Geht es auch anders?



Wenn es um den Beitrag von uns Deutschen zur Rettung des Klimas auf der Erde geht, dann hört man immer wieder von Autos mit Verbrennermotoren, vom Heizen mit fossilen Brennstoffen, von Kühen mit Blähungen und sonst noch einigem.

Nichts zu hören ist von unserem Freizeitverhalten. Selbst die Letzte Generation scheint dieses Thema noch nicht für sich entdeckt zu haben. Dabei produzieren wir als eine der führenden Freizeitgesellschaften   gerade außerhalb unsere Arbeit Unmengen an klima- und umweltschädigender Stoffe.

Doch muss das so sein? Sicherlich nicht, wenn wir einfach mehr arbeiten würden. Doch das Gegenteil ist ja der Fall und als Rentner hat man dann noch etwas mehr Freizeit, die man füllen will. Bekanntlich füllen die Beste Frau der Welt und ich unsere Freizeit mit dem Versuch, mit wenigen Schlägen einen Golfball ins Loch zu befördern. Das machen wir in der Lausitz, suchen aber auch den Vergleich mit anderen Golfern.

So fahren wir heute zu einem Wettkampf mit dem Golfclub Przytok im benachbarten Polen. Mit dem Auto brauchen wir 90 Minuten. Doch wie lange dauert es mit öffentlichen Verkehrsmittel? Zumindest Google bietet dahin überhaupt keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmittel an. Es bleibt also nur das Auto. Und wie ist das, wenn wir demnächst nach Meran zu einem Turnier reisen? Da ist die Reisezeit mit dem Auto ähnlich lang, wie mit dem Zug – zumindest theoretisch. Bekanntlich ist ja die Bahn nur in Ausnahmefällen wirklich pünktlich. Da sind 10 Minuten Umsteigezeit in München wohl zu knapp bemessen. Wenn man dann noch bedenkt, dass wir beide mit sechs Gepäckstücken reisen, die teilweise auch noch sperrig sind, so ist die Bahn keine wirkliche Alternative, zumal München nicht der einzige Umsteigebahnhof ist und ich auch nicht wüsste, wo man dort sein Gepäck unterbringen kann. Am Ende wartet dann noch ein Linienbus.

Surfer, Radfahrer aber auch Skifahrer stehen vor den gleichen Problemen. Auch mit zwei Kinderwagen wird das alles mehr als kompliziert. Wenn wir also auf das Auto zugunsten des ÖPNV verzichten und für kürzere Fahrten nur noch ein E-Auto nutzen sollen, dann muss der ÖPNV so ertüchtigt werden, dass der nicht nur für Dienstreisende mit einem Köfferchen, sondern auch für alle Reisenden mit mehr Gepäck wirklich sinnvoll ist.

Doch ehrlich, ich wette meine Golfausrüstung darauf, dass ich das nicht mehr erleben werde, selbst wenn ich 100 werde.

Ja, ich werde 100 und  Schuld daran ist nicht zuletzt mein Frühstücks mit  der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Gotthard, Sigrid, Jutta

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 05.05.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.