Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Mit den Augen lernen

… auch beim Sport



Ich bin mit dem Hinweis von vielen Seiten aufgewachsen, dass ich vieles einfach dadurch lerne, in dem ich genau hinsehe, genau beobachte, was der macht, der es schon kann. Mit den Augen lernen – das galt in der Küche bei Mutter und Oma genau wie in Vaters Werkstatt.


Doch nicht nur zuhause hieß es, schau genau hin. Das war auch der erste  Hinweis beim Beginn meiner Stukkateurlehre. Eigentlich hat sich bis heute nichts daran geändert. Weder an der Aufforderung noch daran, dass ich tagtäglich Neues vor allem dadurch lerne, dass ich hinsehe. Das passiert heute eher dadurch, dass ich mir Videos ansehe. Doch auch vor Ort lerne ich immer dazu.

So war es auch an den vergangenen Tagen. Da war ich zu Gast bei den Amundi Ladys German Masters im Golf- und Country Club Seddiner See vor den Toren Berlins. Dort trafen sich weite Teile der europäischen weiblichen Golfelite. Von wem, wenn nicht von Frauen wie Sophie Hausmann kann man sich so manches abschauen? Ich begleitete die Spielerin – sie wurde am Ende beste Deutsche auf einem geteilten 3. Platz – auf ihre Runde am 2. Tag. Was mich neben ihrem Spiel vor allem begeisterte, war ihre Ruhe, ihre scheinbare Gelassenheit, ihre Konzentrationsfähigkeit. Sie machte gar nicht den Eindruck, sich in einem Tunnel zu bewegen. Sie ruhte einfach in sich. Das ist sicherlich ein ganz wichtiger Punkt für ihr erfolgreiches Spiel.

Was ich schade fand, war die Tatsache, dass ich zumindest am Freitag einer der ganz wenigen Menschen war, die mit den Augen lernen wollten. Ich will sagen, es war wie so oft beim Frauensport – die Zuschauer fehlten. Warum nur? Da spielen Frauen auf höchstem Niveau, sind hautnah zu beobachten, auch beim Training. Man kann sogar mit ihnen reden – nach dem Spiel. Man kann zum Beispiel beobachten, welchen Schläger die Spielerinnen wählen. Die eine, klein und zierlich, wählt zum Abschlag diesen Schläger, die andere deutlich größer und kräftiger einen ganz anderen.

Ja, wer hingeht, wer zuschaut, der kann mit den Augen viel lernen und das für kleines Geld. Solche Gelegenheiten sollte man sich nie entgehen lassen. Ich kann nur sagen, dass ich in meinem Leben vieles nur dadurch gelernt habe, dass ich aufmerksam zugesehen habe.

Zusehen werde ich jetzt beim Frühstück mit der Besten Frau der Welt sicherlich nicht.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Juliana, Romuald

Foto: eigen

 


Veröffentlicht am: 19.06.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.