Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Bitte nicht vor meiner Tür

Was ist nur mit uns los?



Ich werde immer mal gefragt, was uns Deutsche eigentlich auszeichnet. Lange wusste ich keine Antwort, jetzt lautet die, dass wir gegen alles und jedes sind. Der Leitspruch bei allem  was so geplant wird, was passieren soll, lautet: Ja gern, aber nicht vor meiner Haustür.

Sehr viele wollen Auto fahren, wollen auch schnell fahren und genauso schnell einen Parkplatz finden. Doch vor der eigenen Tür soll Tempo 30 gelten und niemand dort parken – außer man selber. Die meisten sind sich darüber im Klaren, dass wir Energie nachhaltiger produzieren müssen. Doch ein Windrad in Sichtweite, eine Photovoltaikanlage vor der Tür? Da hört man nur Ablehnung, hört man, bitte nicht hier, bitte stellt das anderen vor die Tür, beispielsweise in Kasachstan.

So erlebte ich meine Landsleute in meinem Lausitzer Dorf. Hier will jemand zukünftig Handwerker für die Planung und Montage von Photovoltaikanlagen ausbilden und auch eine solche Anlage zu Übungszwecken errichten. Man bietet den Bürgern billigen Solarstrom an und es steht sogar eine öffentliche Gaststätte im Raum, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt. Es sollen auch Arbeitsplätze für Menschen von vor Ort geben. Doch was passiert? Vor allem die so viel beschworenen alten weißen Männer zeigen sich als Gegner von allem Neuen. Die waren schon dagegen, bevor sie überhaupt wussten, was genau passieren soll.

Genau das ist etwas, was tagtäglich überall in Deutschland passiert. Selbst den einst basisdemokratischen Grünen  geht das inzwischen gehörig auf den Senkel und man tut sehr vieles dafür, dass die Gegner von allem und jedem in ihre Schranken gewiesen werden. Darüber freut sich aktuell nur die AfD. Mal sehen, wie die das findet, wenn sie demnächst Verantwortung tragen muss. Man denke da nur an die Entwicklung der Grünen.

Ja, kritische Nachfragen sind absolut notwendig, doch einfach gegen jede Veränderung zu sein, sogar wenn es gegen den eigenen Geldbeutel geht, wenn man weiß, dass man viel unsinniges Zeug behauptet, dann geht es zu weit. So gefährden wir mehr als das Plastik im Meer und der Klimawandel unser Land, unseren Wohlstand.

Aktuell nicht gefährdet ist mein Frühstück  mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Alois, Aloisia, Alban, Ralf

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 21.06.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.