Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Druide & Dirigent = Kristjan Järvi

Ein ganz ungewöhnliches Konzert


Eigentlich ist das Konzert der Baltic Sea Philharmonie ein ganz normales. Die Musikerinnen und Musiker kommen aus vielen Ostsee-Anrainerstaaten, sehr viele aus Estland. Andere sind sogar in Spanien, Moldawien oder gar in Brasilien zuhause. Sie beherrschen alle mindestens ein Instrument sehr virtuos, andere sogar den Dudelsack und die Maultrommel. Mit Kristjan Järvi gibt es auch einen erfahrenen Dirigenten.

Alles nahm auch in der Berliner Philharmonie seinen Lauf. Das ziemlich junge Publikum strömte bei 30 Grad Außentemperatur sommerlich gekleidet in das wohltemperierte Konzerthaus. Doch dann ging es los: Schon vor Beginn stimmte eine Harfenistin uns Besucher auf das Konzert ein. Dann kamen langsam ihre Kolleginnen und Kollegen auf die Bühne, auf der es weder Notenpulte, noch ein Podest für den Dirigenten gab. Man spielt auswendig, Stücke von Sebelius und Strawinski, aber auch solche aus der Feder des Dirigenten oder der Orchestermusiker. Und -  wie man im Programmheft lesen konnte – man spielt sozusagen ohne Satz und Komma durch.

Alle hatten ihren (Steh)Platz gefunden. Dann tauchte hinten einer mit einer Art Tamburin tanzend und einen Klöppel schwingend auf. Es dauerte, bis ich begriff, das ist kein Druide, das ist der Dirigent und Spiritus Recktor des Orchesters. Er ist aber nicht nur Dirigent und Taktgeber, sondern auch Vortänzer, Motivator, Sänger und so etwas wie die Seele des Orchesters, das seinem Chef allerdings in nichts nachstand.

Da wundert es nicht, dass sich so nach einer Stunde der Applaus zu einem Jubelorkan entwickelt, der vom Publikum stehend gespendet wurde. Mehrere Zugaben waren die Folge. Doch es kam noch besser, denn wir wurden nicht nur zum Mitklatschen, sondern auch zum Mitsingen aufgefordert. So rekrutierte die Baltic Sea Philharmonie einen Chor von gut 1.500 Mitgliedern, die das Orchester gar nicht von der Bühne lassen wollten. Viele der Besucher gingen dann auch nicht gleich nach hause, sondern suchten das Gespräch mit den Musikerinnen und Musikern auf der Bühne.

So ein Konzert in so einem Haus erlebt man wirklich höchst selten – und es war ein hervorragendes Erlebnis. Wann immer möglich, sollten Sie die Baltic Sea Philharmonie besuchen, auch wenn Sie  noch nicht ein Fan sogenannter E-Musik sind.

Ich bin auch noch ein Fan meines Frühstücks mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Rotraud, Thomas M.

 


Veröffentlicht am: 22.06.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.