Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Vor dem F 1-Rennen in Spielberg

Scuderia AlphaTauri gibt erstmals Zusammenarbeit mit Onlineauktionshaus bekannt



Wer schon immer Teil der Formel-1-Geschichte werden wollte, hat jetzt die Gelegenheit: Formel-1-Rennstall Scuderia AlphaTauri und Catawiki, der führende Online-Marktplatz für besondere Objekte, geben heute ihre Zusammenarbeit bekannt.

Bei insgesamt fünf Auktionen werden in diesem Jahr über 300 Sammlerstücke aus den vergangenen und aktuellen Saisons des Formel-1-Teams, früher Scuderia Toro Rosso, angeboten. Die Bandbreite der Objekte reicht von Autoteilen wie Radmuttern, Front- und Heckflügeln über Rennfahrerausrüstung, Helmen und Overalls der Boxencrew bis zu Modellen von Formel-1-Rennwagen und Originalen. Sie rücken den Reiz der Formel 1 für Fans in greifbare Nähe. Scuderia AlphaTauri war lange Zeit die Nachwuchsschmiede für einige der berühmtesten Fahrer der Formel 1.

Sportmemorabilia: Anzahl der deutschen Käufer:innen verdoppelt; plus 700 Prozent im Bereich Motorsport

Die Popularität der Formel 1 geht Hand in Hand mit einem wachsenden Markt für Sportmemorabilia. Die Nachfrage nach Objekten wie Sportsammelkarten, Trikots, Paninialben oder Orginalstücken aus Spielen und Wettbewerben hat sich auf Catawiki seit 2019 verdoppelt. Deutsche Verkäufer:innen verkauften 2022 sechsmal mehr Sportmemorabilien als noch vor 4 Jahren; deutsche Käufer:innen haben sich ebenfalls mehr als verdoppelt. Betrachtet man den Bereich Motorsport, haben die deutschen Käufer:innen in dieser Kategorie sogar um über 700 Prozent zugelegt. Unter den teuersten Objekten, die jemals ersteigert wurden, finden sich Helme von Aryton Senna (40 000 Euro), Max Verstappen (24 489 Euro) und Michael Schuhmacher (24 000 Euro) oder ein NBA-Trikot von Michael Jordan (21 500 Euro).

Auktionshighlight: In diesem Auto saß Max Verstappen

Das Highlight der ersten Auktion im Rahmen der Zusammenarbeit ist der Formel-1-Rennwagen STR11. Mit ihm erreichte AlphaTauri, damals noch Scuderia Toro Rosso, in der Saison 2016 dank der Fahrer Max Verstappen, Carlos Sainz und Daniil Kvyat 63 Punkte. Der auf die Motorhaube des Rennwagens gemalte Bulle, einer Skulptur des Bildhauers Jos Pirkner nachempfunden, war der Erste seiner Art in der Formel 1. Der STR11 besticht also nicht nur durch seinen Sammlerwert, sondern auch durch seine Ästhetik.

Auch Fans der aktuellen AlphaTauri-Fahrer Yuki Tsunoda und Nyck de Vries sowie ehemaliger Fahrer wie Sebastian Vettel, Pierre Gasly, Daniel Ricciardo und Carlos Sainz kommen auf ihre Kosten. Ihre teilweise signierten Fahrerkits werden ebenfalls versteigert. Unter den Fahrerkits ist zudem ein getragenes Kit von Max Verstappen von 2016.

Weitere Auktionen sind für August, September, November und Dezember dieses Jahres geplant. Das Logo von Catawiki wird beim österreichischen und niederländischen Grand Prix auf dem äußeren Halo, dem Überrollbügel, des Rennwagens AT04 der aktuellen AlphaTauri-Fahrer Yuki Tsunoda und Nyck de Vries zu sehen sein.

Genevieve Tearle, General Manager of Collectables bei Catawiki, kommentiert: “Wir sind stolz darauf, mit Scuderia AlphaTauri zusammenzuarbeiten und ihr Archiv für F1-Fans und -Sammler:innen zu öffnen, die dadurch absolut einzigartige Gegenstände aus der Rennsportgeschichte besitzen können. Ob als Talentschmiede für zahlreiche Weltklassefahrer oder als erfolgreicher Rennstall, AlphaTauri ist ein besonderer Partner und wir freuen uns sehr, diese bemerkenswerte Sammlung an Motorsportmemorabilia anbieten zu können.”

“Ich bin sehr glücklich, dass wir durch die Kooperation F1-Sammler:innen die Möglichkeit geben, einen Teil der reichhaltigen Geschichte unseres Teams besitzen zu können,” ergänzt Franz Tost, Teamchef bei AlphaTauri. “Ich stelle mir vor, dass Fans einen Teil von Toro Rosso oder Scuderia AlphaTauri in ihrem Wohnzimmer haben – oder sogar einen unserer Rennwagen in ihrer Garage parken. Mit Catawiki haben wir den perfekten Partner gefunden, um das zu ermöglichen.”

Die aktuelle Auktion mit 70 Objekten ist noch bis zum 12. Juli online. Ein Teil des Erlöses wird Organisationen in Faenza, der Heimat von AlphaTauri, zugutekommen, die in diesem Jahr unter schweren Regenfällen litt. Teile der Erlöse der folgenden Auktionen gehen an “Wings for Life”.

 


Veröffentlicht am: 28.06.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.