Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Sterbehilfe?!

Ein heikles Thema ...



Gestern sollte auch oder vor allem nach dem Willen des Bundesverfassungsgerichts der Bundestag das Problem der Sterbehilfe endlich in einen Gesetzestext gießen. Das Ergebnis ist bekannt – die Abgeordneten widersetzten sich dem obersten deutschen Gericht.

Schön, das ist nicht etwa kriminell, aber zeigt einerseits, dass sich das Parlament zumindest bei diesem Thema nicht auf einen Gesetzestext einigen konnte, lässt aber andererseits Sterbewillige und ihre Helfer allein. Aber, wenn ich ehrlich bin, ich hätte auch keinem der beiden Gesetzesentwürfe zugestimmt.

Doch wie ist das? Wer noch dazu in der Lage ist, kann, ja darf sogar, seinem Leben selber ein Ende setzten. Er darf sich vom Hochhaus oder der Brücke stürzen oder sich vor einen Zug werfen. Das hat allerdings zumeist zur Folge, dass darin auch andere, unbeteiligte Menschen involviert sind.

Doch was ist mit denen, die das nicht mehr können? Ich hatte gerade zwei solcher “Fälle“ in meiner Umgebung. Bei einer jungen Frau stellte man die lebenserhaltenden Geräte ab und wartete auf deren Tod. Doch etwas in der Frau wehrte sich, sie lebte noch unbeatment mehrere Stunden. Was für eine Qual, die man mit erlaubter Sterbehilfe der Frau ersparen konnte.

Die andere Frau war eine deutlich ältere, deren künstliche Ernährung man einstellte und sie damit auch verdursten ließ. Sie „lebte“ so noch mehrere Tage, bis sie ausgetrocknet verstarb. Was für ein qualvoller Tod muss das gewesen sein. Auch hier hätte erlaubte Sterbehilfe Leiden verhindern können.

Ja, nochmals: Sterbehilfe ist kein einfaches Thema und doch muss es unbedingt geregelt werden. Im Zweifel muss das Verfassungsgericht die Abgeordneten dazu zwingen. Welche Mittel es dazu hat, muss man abwarten.

Abwarten will ich jetzt nicht auf mein  Frühstück  mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Willibald, Edda, Firmin

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 07.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.