Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Krieg oder Krieg

Was für eine Wortklauberei



Gestern stritten sich mal wieder irgendwelche Männer und Frauen – wohl gern als Experten bezeichnet – darüber, ob der Krieg Russlands gegen die Ukraine nun ein Angriffskrieg oder ein Vernichtungskrieg sei. Ehrlich, bei so einer Diskussion bekomme ich Pickel, rebelliert mein Darm.

Was soll so eine Rederei? Ist nicht jeder Überfall eines Staates auf einen anderen ein Angriffskrieg, der auf die Vernichtung des Überfallenen abzielt? Krieg ohne Vernichtungsabsicht ist vor allem aus Angreifersicht schlicht völliger Unsinn.

Doch es ging ja noch weiter im Radio. Man beklagte dann Kriegsverbrechen und Verluste bei der Zivilbevölkerung. Ja bitte, was soll in einem Krieg sonst passieren? Ein Krieg ist ein Verbrechen, eines, das eigentlich nicht zu toppen ist. Wenn Krieg gleich Verbrechen, dann ist eben jeder Überfall auf ein anderes Land schon per se ein Kriegsverbrechen. Das davon nicht nur Soldaten betroffen sind, sondern mindestens genauso alle anderen Menschen, liegt in der Natur der Sache. Gleiches gilt für die Zerstörung von sogenannter militärischer und ziviler Infrastruktur.

Wie soll das auch anders sein? Sollen die Soldaten – die darf man ja töten (oder?) - ein Zeichen auf dem Rücken haben und damit zeigen, dass sie zum Töten da sind? Zivilisten sind dann genau anders markiert? Macht man das auch mit Gebäuden? Hier zum Zerstören frei gegebene Lazarette, da das zivile und damit vom Beschuss ausgenommene Krankenhaus? Klar ist das absoluter Schwachsinn. Doch folgt man solchen Diskussionen wie der gestern, so kommt mir das so vor, als ob man so eine Kriegsführung zumindest besser finden würde.

Nein, so eine Wortklauberei ist absurd, ist für mich ein Schlag ins Gesicht aller, die in Kriegen leiden, die ihren Besitz, ihre Gesundheit oder gar ihr Leben in einem verdammten Krieg verlieren. Krieg ist schlicht – um es noch einmal zu sagen – das größte denkbare Verbrechen. Daran ändert sich nichts, ob man dieses Verbrechen als Angriffs- oder Vernichtungskrieg bezeichnet.

Ganz friedlich  frühstücke ich jetzt  mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Knud, Engelbert, Raphael, Sascha

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 10.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.