Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Einfach machen

… als Ehrenamtler



Unsere Gesellschaft würde schlicht nicht funktionieren, würde nicht einmal diesen Begriff verdienen, wenn es nicht die Millionen von Mitbürgern gäbe, die sich ehrenamtlich in das gesellschaftliche Geschehen einbringen.

Doch was ist überhaupt ein Ehrenamt? Dazu habe ich das gefunden: Aus steuerlicher Sicht versteht man unter „Ehrenamt“ eine Tätigkeit, die meist nebenberuflich ausgeübt wird und die dem Gemeinwohl der Gesellschaft dient. Typischerweise wird das Ehrenamt in gemeinnützigen Organisationen wie zum Beispiel in Vereinen oder Stiftungen ausgeübt. Das Ehrenamt gilt als nebenberufliche Tätigkeit, wenn der Ehrenamtler dafür im Kalenderjahr nicht mehr als ein Drittel der Zeit aufwendet, die er für seinen Hauptberuf verwendet. Dieser Hauptberuf muss keine bezahlte Arbeit im steuerrechtlichen Sinne sein.

Das wäre also geklärt, doch wie viele Menschen engagieren sich in Deutschland eigentlich ehrenamtlich? Die Zahlen schwanken sehr, sind kaum nachzuvollziehen. Eine sagt zum Beispiel, dass gut 21 Prozent der Personen in Deutschland ein Ehrenamt ausüben. Andererseits soll es 15,7 Millionen Menschen mit einem Ehrenamt geben. Beide Zahlen passen irgendwie nicht zusammen. Allerdings ist auch klar, dass es viele gibt, die sich an vielen Stellen ehrenamtlich engagieren.

Und genau das ist die gute Botschaft. Viele Menschen im Land engagieren sich ohne auf eine materielle Entlohnung zu achten. Viele bringen eher noch Geld mit, fahren auf eigene Kosten und opfern auch sonst so manchen Euro. Das, obwohl viel Engagement nicht unbedingt mit viel Lob einher geht. Häufig ist es leider so, dass Ehrenamtler von denen, die lieber abseits stehen, massiv kritisiert, sogar attackiert werden. Meckern ist eben deutlich leichter, als selber aktiv zu werden, sogar Verantwortung zu übernehmen.

Ich meckere jetzt nicht, sondern genieße ich mein Frühstück. Für das übernimmt die Beste Frau der Welt die Verantwortung – ganz ehrenamtlich.

Ich wünsche ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Heinrich, Sarah, Arno

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 13.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.