Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Spiel, Spaß und Spende

Das sind die besten Promi-Zocker für den guten Zweck



Mitraten, mitfiebern oder als Publikumsjoker sogar selbst zum Teil der Sendung werden: Im deutschen Fernsehen sind unzählige Quizshows auf diversen Sendern zu sehen. Prominenten-Specials erfreuen sich besonderer Beliebtheit bei den Zuschauer:innen.

Im Fokus steht der Spaß am Spiel, die Gewinnsumme wird im Anschluss gespendet: Insgesamt 36.756.468,51 Euro haben Prominente in den letzten 23 Jahren in Quizsendungen für den guten Zweck erspielt. Doch welche Berühmtheit ist der größte Ratefuchs in der deutschen Medienlandschaft? Lotto24, Anbieter der Soziallotterien „Deutsche Traumhauslotterie” und „freiheit+”, hat untersucht, welcher deutsche Star besonders gerne zockt, wer das meiste Geld gewonnen hat und in welcher der sechs beliebtesten deutschen Quizshow es die höchste Spendensumme zu holen gibt.

Spenden-Engel(ke) Anke stürmt das Quizshow-Ranking

Von 2006 bis 2021 war Anke Engelke stolze acht Mal bei Wer wird Millionär zu Gast und erspielte eine Rekordsumme von 2.251.500 Euro. In der letzten Show 2021 fiel sie zwar auf 1.000 Euro zurück und schied damit aus, trotzdem führt die Comedian das Ranking mit nahezu einer Million Euro Vorsprung gegenüber dem zweitplatzierten Thomas Gottschalk (1.380.646,10 Euro) an. Mit großem Abstand folgen Barbara Schöneberger (1.314.000 Euro), Oliver Pocher (1.130.500 Euro) und Peter Kloeppel (755.646 Euro). Von den genannten Spitzenreitern ist Oliver Pocher der einzige, der neben seiner Teilnahme bei WWM, auch noch bei „Gefragt - Gejagt” und „Quizduell Olymp” sein Wissen für den guten Zweck unter Beweis gestellt hat.

Die Gipfelstürmer:innen einzelner Shows
 
Die begehrte eine Million Euro, die man durch die Teilnahme bei „Wer wird Millionär” gewinnen kann, wurde bereits dreimal erreicht: Thomas Gottschalk, Oliver Pocher und Barbara Schöneberger durften bereits die Maximalsumme für einen guten Zweck spenden. Bei „5 gegen Jauch” holten Ina Müller, Natascha Ochsenknecht, Konny Reimann, Jorge Gonzalez und David Garrett bislang den höchsten Promi-Spendengewinn (42.600 Euro pro Person) aller bisheriger Sendungen raus. Thomas Hermanns ist Titelverteidiger bei „Gefragt - Gejagt” mit 61.000 Euro. Mike Krüger und Jürgen von der Lippen teilen sich den Titel des „Quiz-Champion” à 50.000 Euro. Moderator Steffen Hallaschka thront unübertroffen auf Platz eins im „Quizduell” (19.750 Euro), die Schauspieler Til Schweiger und Jan Josef Liefers sammelten beide beim „Quizduell Olymp” am meisten Geld ein (12.000 Euro). Der Komiker Atze Schröder entscheidet „Wer weiß denn sowas” mit 150.000 Euro für sich.

In diesen Quizshows wird das meiste Geld erspielt

Möchte man strategisch klug an einen hohen Spendengelder-Gewinn herantreten, empfiehlt sich die Teilnahme an „Wer wird Millionär”. Mit einem durchschnittlichen Gewinn von 145.170,30 Euro über die letzten 23 Jahre und einer Totale von 31.211.614,18 Euro kommt keine andere Sendung an die RTL-Produktion heran. Plus: Die prominenten Kandidat:innen bei WWM wurden noch nie mit null Euro nach Hause geschickt. Dasselbe gilt für die Sendung „Wer weiß denn sowas?”, bei der die Prominenten im Schnitt 50.000 Euro gewinnen. Platz drei belegt „Quiz-Champion” mit einer durchschnittlichen Gewinnsumme von 32.143 Euro. Daran schließt „5 Gegen Jauch” mit etwas Abstand an, hier erspielten die Gewinner:innen im Schnitt 15.206 Euro. „Quizduell” ermöglicht immerhin noch einen Gewinn von im Schnitt 6.716 Euro. „Quizduell Olymp” und „Gefragt Gejagt” sind die Schlusslichter mit im Schnitt erspielten 5.325 und 4.627 Euro.

Die meiste Quizshow-Erfahrung bringen Jürgen von der Lippe, Ina Müller und Wigald Boning mit. Sie alle waren Teilnehmer:innen an vier verschiedenen Shows – mit insgesamt 264.666,67 Euro hat Jürgen von der Lippe von den drei Prominenten die höchste Gewinnsumme eingefahren. Comedian Oliver Pocher hat zwar nur in drei verschiedenen Formaten mitgespielt, hält aber den Summen-Rekord mit 1.130.500 Euro.

Kristin Splieth, Head of Corporate Communications von Lotto24, kommentiert:  „Unsere Untersuchung zeigt ganz klar, dass Deutschlands Promis gerne für den guten Zweck spielen – und das auch sehr erfolgreich. Dabei macht es auch spannenderweise keinen Unterschied, aus welcher Branche sie kommen. Egal, ob Schuldenberater, Spitzensportler oder Politikerin: Peter Zwegat, Manuel Neuer und Heide Simonis haben beispielsweise 500.000,00 Euro gewonnen. Rätseln und Raten macht eben jedem Spaß, vor allem, wenn man nebenbei noch etwas Gutes tut!”

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 20.07.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.