Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Begeisterung auf dem Grünen Hügel

Alles tat weh, der Rücken, die Hände und die Füße



So unterschiedlich können für einen, in diesem Fall für die Beste Frau der Welt und mich, zwei Operninszenierungen an einem Haus sein. Ich meine den Tannhäuser – für uns eine Katastrophe was Regie und Bühnenbild angeht – und den Fliegenden Holländer. Beide Opern sahen wir in nur wenigen Tagen Abstand bei den Wagner-Festspielen auf dem Grünen Hügel in Bayreuth.


Gestern waren wir nach zweieinhalb Stunden Wagner ohne Unterbrechung auf den wohl unbequemsten Opernhausstühlen der Welt restlos begeistert. Wir jubelten, riefen bravo, klatschten wie wild und trampelten mit den Füßen. Die Frau im roten Pailettenkleid neben mir bekam vom Beifalltrampeln sogar eine Blase am Fuß.

 Dabei war es schon erstaunlich, dass die Inszenierung von 2021 überhaupt noch auf dem Spielplan steht. Schließlich zeichnet für Regie und Bühnenbild mit Dimitri Tcherniakow ein Russe verantwortlich. Die Dirigentin – ebenfalls mit riesigem Applaus bedacht - war die Ukranerin Oksana Lyniv.

Doch die Stars des Abends und die absoluten Publikumslieblinge waren vor allem die brillant singende und spielende Elisabeth Teige als Senta und der überragende Michael Volle als Der Holländer. Sicherlich kann man den Fliegenden Holländer anders inszenieren und sicherlich gibt es auch noch andere wirklich brillante Sängerinnen und Sänger – neudeutsch wohl Singende – doch das, was wir gestern in Bayreuth erleben durften, ist kaum zu toppen.

Das gilt im übrigen auch für unser Frühstück in der Pension Wanninger, auf das sich jetzt die  Beste Frau der Welt und ich noch einmal freuen.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Radegunde, Innozenz XI., Andreas

Fotos: eigen

 


Veröffentlicht am: 12.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.