Startseite  
   

27.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Ora Funky Cat – die flippige Katze

... gekrault von Michael Weyland

 

 

Die zunehmende Elektromobilität bringt auch eine Reihe neuer Automobilproduzenten mit sich!  Great Wall Motors ist einer davon. Den Deutschlandvertrieb des Ora Funky Cat aus diesem Konzern hat sich die Emil Frey Gruppe gesichert.

Falls Ihnen das nichts sagt: Es dürfte fast keine Automobilmarke bei uns geben, die nicht von der Frey Gruppe vertrieben wird und das Unternehmen ist auch der deutsche Importeur von Mitsubishi und Subaru. Das wird also funktionieren!


Darum geht es diesmal!

Ja, ich gebe es zu. Als ehemaliger Lateinschüler fragt man sich schon, wie der Fahrzeugname Ora bei einem Automobilkonzern wie Great Wall Motor entstanden ist. Bekanntlich heißt das übersetzt „Bete!“ Da es sich bei dem Ora um ein reines Elektroauto handelt, könnte man Sorgen bezüglich der Reichweite haben. Aber ich kann Sie beruhigen! Wenn Sie mit einem Ora Funky Cat unterwegs sind, gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge. Und mal unter uns. Ein Hersteller würde einen solchen Namen wohl kaum verwenden, wenn er irgendwelche Bedenken in dieser Richtung hätte.

Das Outfit!

Funky Cat könnte man am ehesten mit „unkonventionelle Katze“ oder besser als „flippige Katze“ übersetzen. Und Fakt ist, Funky Cat hat ein lustiges Gesicht mit süßen Kulleraugen. Nicht nur Frauen werden auf das süße Lächeln stehen! Oder abfahren. Fahren passt zu einem Auto schließlich besser als Stehen. Nicht wahr?


Power und Drive!   

Aber schauen wir uns mal die Fakten an. Der Ora Funky Cat wird durch einen 126 kW (171 PS) starken Elektromotor angetrieben. Welche Leistung beim Tritt auf das Gaspedal aktuell erzeugt wird, kann man im Display ablesen und Sie werden sehen, wie schnell der Wagen es zur Maximalleistungsausbeute von 126 kW (171 PS) schafft. Nach nur etwas mehr als 8 Sekunden ist Tempo 100 erreicht.  Die Maximalgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Das ist heutzutage die Regel und das reicht auf unseren verstopften Straßen auch völlig aus.

Diese Leistung ist bei allen Funky Cat Varianten identisch, unterschiedlich ist allerdings die Batteriekapazität, was für die Reichweite relevant ist.  Die 48 kWh-Batterie schafft eine Reichweite von 310 Kilometern, die 63 kWh-Version schafft 420. Das ist in der Regel ausreichend. Zudem lässt sich der Ora an einer Schnelladesäule innerhalb von 43 bzw. 48 Minuten auf 80 % aufladen.

Die Kosten!

Die Preisskala des Ora Funky Cat reicht ja nach Batteriekapazität und Ausstattung von 38.990, -- bis 49.490, -- Euro.  Und schon in der Einstiegsversion bringt der Wagen Dinge wie Gesichtserkennung, 360-Grad-Kamera, Querverkehrerkennung hinten samt Notbremsfunktion ebenso mit wie einen Totwinkelwarner, eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung oder auch einen Stau- und Spurhalteassistenten. Diese Aufzählung ist natürlich NICHT vollständig! Die höherwertigen Ausstattungen legen da noch einiges drauf.  

Alle Fotos: © ORA / Frey Import Services GmbH

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden.

 


Veröffentlicht am: 15.08.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.